Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Schwerpunkte
- Unsere vordergründige Aufgabe ist es, den Lerneifer und das Erkenntnisstreben der Kinder von Anfang an und mit pädagogischem Geschick zu begleiten und zu fördern und die Einzelaspekte der Lerngebiete zu verknüpfen, um ihnen ein Gefühl von der Ganzheitlichkeit der Welt zu geben.
- Vielfalt und Ausgewogenheit streben wir auf folgenden Gebieten an:eine hohe Unterrichtsqualität,ein verlässliches Ganztagsangebot,eine zeitgemäße technische Ausstattung,viele und abwechslungsreiche kulturell-sportliche Aktivitäten,vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kollegium der Lehrer und Erzieher,intensive und breit angelegte Kontakte zur Elternschaft,besonderes Augenmerk auf Schulvorbereitung, Schuleingangsphase und Schulwechsel,Pflege der reichen und geschichtsträchtigen Traditionen
Beschlüsse
- Evaluierung des Schulprogramms im Jahr 2012
- Grundsatzbeschluss GTA im Jahr 2005 und die nachfolgenden jährlichen Beschlüsse zur GTA- Beantragung
- Nutzung von Fachberatern als Unterstützungssystem
- Qualitätssicherung GTA
- Einbeziehung des Elternrates in wichtige Entscheidungen des Schullebens
- Kooperation Schule- Hort in Verbindung mit gemeinsamen Gesprächspodien
- Vertiefung der Kooperation mit unseren Kindergärten im Hinblick auf die Schulvorbereitung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Sport- und Bewegungsförderung
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Unterrichtsthemen im Sachunterricht
- themenbezogene Elternveranstaltungen
- Rauchfreie Schule
- Projekte zur gesunden Ernährung und Slow food
- Zusammenarbeit zur Suchtprävention mit der Polizei
- Sportgemeinschaften als Anregung zu einer aktiven und die körperliche Bewegung fördernden Freizeitbetätigung
Projekte
- Keine Angabe.