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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Offene Unterrichtsformen
  • Tages- und Wochenplanarbeit
  • aktive und regelmäßige Teilnahme der LehrerInnen an Fort- und Weiterbildungen
  • Projektarbeit
  • Zusammenarbeit mit Vereinen im Ort
  • aktive Planung und Durchführung der Schularbeit mit dem Hort
  • aktive Einbeziehung der Elternschaft in Projekt- und Schularbeit
  • wöchentliches vorschulisches Angebot in der Grundschule
  • lebendige Kooperationsverträge mit den Kindertagesstätten und dem Hort
  • hohe Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte und hohes Interesse für modernen Unterricht

Entwicklungsziele

  • "Wir für uns"-Schulinterne Lehrerfortbildung zur inhaltlichen Unterrichtsarbeit
  • Umsetzung des Schulprogramms
  • gemeinsame Gestaltung von Unterrichts- und Hortbesuchen lt. Konzeption
  • Fortbildung im Rahmen der LRS-Betreuung an der Grundschule
  • Umsetzung der regelmäßigen Lehrerfortbildung zu den Hauptfächern und zur Schulorganisation

Schwerpunkte

  • qualitativ hohe der Bildungsberatung beim Wechsel von der Kita zur Schule und zu den weiterführenden Schulen
  • Besuch einer Fortbildung für die betreffende Lehrerin
  • Planung von Projekten 2020/21 "Unsere Feuerwehr
  • Gestaltung eine Klassenprojektes über ein Schuljahr
  • Ausbau der schulinternen Fortbildung im Bereich Medien-Digitalpaket-und Pflege der Schulhomepage
  • Zusammenarbeit mit dem Elternrat zum Thema "Essenversorgung" und "Klassenprojekte"

Umsetzung

  • regelmäßige Elterntreffs und intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern in den Gremien
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen auf Fortbildungs- und Projektbasis
  • Zusammenerabeit mit Außenpartnern

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Sonstiges
  • Freiarbeit
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.08.2024
  • VORSCHULISCHES ANGEBOT
  • regelmäßige Angebote in der Grundschule (2mal im Monat)
  • dabei leitet und organisiert, wenn möglich, die zukünftige Klassenlehrerin das lf. vorschulische Angebot
  • Themenabsprache mit den Kindertagesstätten
  • aufgreifen der bekannten Instrumentarien aus den Kitas
  • gemeinsames Spielen und Lernen aller einzuschulenden Kinder
  • regelmäßige Information und Gesprächsangebote an die Eltern
  • gemeinsamer Erfahrungsaustausch zwischen Schule und Kitas
  • zeitige Festlegung des neuen KlassenlehrersIn und Gestaltung dieser Phase durch diese Person und der Schulleitung der Grundschule
  • Erstellung eines Kooperationsvertrages
  • ANFANGSUNTERRICHT
  • Einbeziehung der Ergebnisse aus dem vorschulischen Angebot
  • Erstellung von Förderplänen bei Lernbegabung und Lernproblemen
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern durch Elternsprechtage bzw. Elterninformationen
  • Vermittlung der methodischen und inhaltlichen Arbeit mit den Kindern an die Elternschaft
  • Planung und Auswertung des Unterrichts der Fachlehrer auf Klassenbasis
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.08.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratungselternabend in Klasse 3 mit der Teilnahme von weiterführenden Schule, die der Elternrat der Klasse festlegt
  • Beratungsgespräche mit den Eltern in Klasse 3 mit einer Zielvereinbarung und Fragen zu den gesetzlichen Festlegungen
  • Beratungselternabend zur Bildungsempfehlung in Klasse 4
  • fakultative Informationsgespräche mit den Eltern in Klasse 4 bis Ende November des 1. Schulhalbjahres
  • Treff der ehemaligen Kinder der Klasse 4 mit den Kindern der Klasse 4 am Ende des laufenden Schuljahr
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.08.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Internetcafe ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.08.2024
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