Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Analyse und lernprozessbegleitende Diagnostik Individualisierung und Förderung prozessbegleitende Bewertung und Zensierung Nutzung der Medien, I-Pad, Anzeigegeräte einheitlich handelndes Kollegium
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Lesen, Schreiben, Rechnen lernen Regel einhalten individuelle Förderung, wenn möglich Methodenkompetenzen entwickeln sinnvollen Einsatz von digitalen Geräten nutzen und Umgang lernen Gestaltung von unterrichtsergänzenden Ganztagsangeboten Geometrie
- Medienkompetenzen entwicken, mit Lernsax arbeiten
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Fortbildungen intern, extern und mit medienpäd. Zentrum Pirna
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Begabtenförderung
- Verhaltenstraining
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Zirkus
Ziel
- Die Kinder wachsen über sich hinaus, helfen sich, erkennen Stärken und Schwächen und lernen damit umzugehen.
Zeitraum
Schuljahr 2021/20221 Woche(n)
5 Tag(e)
29 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
- Einfach darauf einlassen und machen. Eine tolle Erfahrung.
Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Ethik
- Kunst
- Musik
- Sport
- Sachunterricht
- Angebote zur individuellen Förderung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
- Ermitteln des aktuellen Lernstandes-individuelle Vorbereitung für einen erfolgreichen Schulstart-enge Zusammenarbeit mit Eltern, Kiga,sonderpäd.und anderen zur Förderung notwendigen Einrichtungen-Gestaltung des Anfangsunterrichtes durch passfähige Lernangebote und Fördermaßnahmen nach den Prinzipien:Kontinuität/Strukturierung/Herausforderung und Schwerpunkten :Lernen lernen ,mit allen Sinnen,entdeckend, Anschauung,Selbsttätigkeit,Selbstbestimmung, Mit- und Voneinenderlernen,Individualisierung, Kindgemäßheit,Fehlertoleranz
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elterngespräche, Elternabend zu weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 5% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- mathematische Angebote
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Verbindung Schule - Hort
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| 1. Hilfe/Sanitäter |
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| Computer/ Informatik/ Internet |
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| Schülerzeitung |
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