Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.12.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lernen-Entdecken-Fröhlichsein/ Lernen wie Marie-Curie kontinuierliche Qualitätsverbesserung und Entwicklung unserer Schule -zielstrebiges Lernen -Achtung und Toleranz -soziale Lebenseinstellung -Meinungsoffenheit und Ehrlichkeit -Verantwortungsbewusstsein

Beschlüsse

  • Landheimfahrt der 3. und 4. Klassen ab 2026
  • Wie organisieren wir Unterricht und Homeschooling parallel/ Wie organisieren wir den Mehraufwand von Corona Gestaltung von unterrichtsergänzenden Ganztagsangeboten

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Gesundheitswoche
  • Drogen und andere Süchte
  • Ernährungsbildung
  • Sport und Bewegungsförderung
  • Gewal

Projekte

  • Schule 2000
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schulinterne Fortbildungen und exte

Beschreibung: Schulinterne Fortbildungen durchzuführen zur Arbeit mit dem I-Pad und externe Fortbildungen zum Einsatz von KI und deren Potentiale und Gefahren

Digitale Dienste und Werkzeuge nutz

Beschreibung: Digitale Dienste und Werkzeuge werden durch Lehrkräfte regelmäßig zur Unterstützung des Lernprozesses, der Lernfreude und Motivation, zur Förderung von Individualität und Kreativität sowie zur Gewährung von Teilhabe und Barrierefreiheit genutzt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.12.2025
zurück zum Seitenanfang