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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Zeitweise Öffnung des Unterrichts (Frontalunterricht und andere Unterrichtsformen, z. B. Partner-, Gruppen-, Werkstatt-, Projektarbeit, fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht)
  • Individuelle Förderung leistungsstarker und -schwacher Schüler
  • Inklusion von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Versch. Lehrmethoden, differenzierte Lernangebote, Erlernen von Methodenkompetenzen, Lernen lernen
  • Einsatz verschiedener Medien im Rahmen der Digitalisierung, u. a. interaktive Tafeln, Schülerlaptops, Verwendung von Lern-Apps
  • Einbeziehung vielfältiger außerschulischer Lernorte
  • Vielseitiges Ganztagsangebot
  • Sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hort

Entwicklungsziele

  • Nutzung der interaktiven Tafel sowie Arbeit mit aktuellen Medien und dem Internet durch alle Kolleg/innen
  • Planmäßige Entwicklung der Medienkompetenz der Schüler
  • stärkere differenzierte und individuelle Förderung der Schüler, Diagnostik und Förderung verhaltensauffälliger Schüler
  • Entwicklung der Sozialkompetenz, Werteerziehung
  • Gesundheitsförderung für Lehrer und Schüler
  • Evaluierung der Schulentwicklung

Schwerpunkte

  • Vermittlung der grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sowie entscheidender Lern- und Arbeitsmethoden
  • ständige Verbesserung der Unterrichtsqualität
  • Ausbau der Medienkompetenz durch Weiterbildung der Kollegen im Bereich Digitalisierung/neue Medien; gemeinsame Fortbildungen
  • Intensivierung des Einsatzes neuer Medien
  • Weiterentwicklung der Lehrkräftekompetenz im Bereich differenzierte Lernangebote, Diagnostik, Beratung, Förderung; gemeinsame Fortbildungen
  • Ausbau der Teamarbeit
  • Training im Sozialverhalten
  • Gestaltung eines abwechslungsreichen Schullebens durch schulische Höhepunkte, Wettbewerbe und gemeinsame Erlebnisse
  • intensive Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten
  • Verstärkung der inneren Evaluation

Umsetzung

  • Fortbildungsveranstaltungen zu ausgewählten Schwerpunkten
  • Medienkompetenz
  • intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern, Kindertagesstätten und allen am Schulleben Beteiligten
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Unterstützung durch den Förderverein der GS Oberottendorf e.V.

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024
  • Erfassen der Lernausgangslage durch Einzel- und Gruppenbeobachtungen beginnend mit der Schulanmeldung
  • Gespräche mit Eltern, Erziehern, schulmedizinischen Dienst und allen anderen notwendigen Institutionen (Ergo, Logo, ..)
  • individuelle, differenzierte Angebote
  • verschiedene Lernformen
  • 2 Termine zur Schulvorbereitung in der Schule, Durchführung gemeinsamer Projekte mit Kooperationskindergarten (Feste)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Kontinuierliche Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern/ Schülergespräche
  • Umfassende Bildungsberatung mit jedem Elternhaus und Schüler in Klasse 3 und 4
  • Informationselternabend mit den Schulleitern der Oberschule und Gymnasien Ende Klasse 3 oder Anfang Klasse 4
  • Schnupperangebote und Tag der offenen Tür in weiterführenden Schulen nutzen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aquaristik ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Schulgarten ja
Tischtennis ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024
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