Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Erstellen eines individuellen Förderplans
- Arbeit nach Plan
- Anwendung des Drehtürmodells
- Zusammenarbeit mit der Diagnostikstelle in Meißen
- Angebote im GTA
- differenzierte Arbeit im Unterricht
- Diagnostik der Teilleistungsschwäche
- Differenzierung im Unterricht
- wenn Ergänzungsbereich vorhanden-,zusätzliches LRS und Dyskalkulieangebot
- Beratung der Eltern zu weiteren Hilfsangeboten außerhalb der Schule
- Förderplan
- zeitige Diagnostik in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachärzten,Förderschulen
- gezielte Förderung im Förderunterricht, GTA Leseomi
- 1,5 Stunden Integrationsbegleitung
- Förderplan
- Zusammenarbeit mit den Förderschulen
- individuelle Zuwendung aller Lehrer unter Beachtung der individuellen Besonderheiten des Kindes
- ständige Zusammenarbeit mit den Eltern, Ergotherapeuten ,Logopäden, behandelten Ärzten, Jugendamt, Integrationsbegleitungen
- Teilnahme an Hilfeplangesprächen
- Arbeit im Inklusionsverbund
- Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Mehrgenerationenhaus Neustadt in Sachsen
- Nutzung der Schulsozialarbeiterin der Oberschule
- Zusammenarbeit mit der Oberschule,SBAD um soziale Kompetenzen zu entwickeln
- individuelle Beratung der Eltern
- Kinder mit Migrationshintergrund stellen das Land, Sitten, Gebräuche vor,
- Einbindung in den fächerverbindenden Unterricht
- Nutzen der Angebote der Schulbuchverlage zu unterschiedlichen Themen
- Beachtung bei Schulveranstaltungen
- Zusammenarbeit mit dem Schulhort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024