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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Lernen an Stationen, in Projekten und Werkstätten
  • fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
  • Die Lehrerinnen unserer Schule streben nach einer Lernathmosphäre, die den Kindern Zuwendung, Anerkennung und Achtung gibt. Sie unterstützen die Kinder beim Lernen, ohne viel abzunehmen. Sie sind problemoffen, in ihren Anforderungen flexibel und individualisiert, fördern die Selbständigkeit. Sie motivieren die Schüler, indem sie durch unterschiedliche Lernangebote Neugier wecken, den Willen beim Schüler stärken, nie aufzugeben
  • Unser Motto: Ein Fehler ist eigentlich ein Freund, von dem man viel lernen kann

Entwicklungsziele

  • Arbeit mit digitalen Medien Maßnahmen: Anschaffung durch Schulträger, danach Fortbildung der Lehrkräfte Differenzierte Förderung lernschwächerer Schüler, Schüler mit Teilleistungsstörungen,begabter Schüler
  • Maßnahmen:Fortbildung der Lehrkräfte, Integration der Ganztagsangebote im Bereich Fördern

Schwerpunkte

  • Erstintegration der Ganztagsangebote in den Schulalltag
  • Durch eine gut durchdachte Gestaltung des Förderunterrichts ist ein gezielteres und differenzierteres Fördern möglich.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024
  • kontinuierliche, vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit zwischen zwei Kitas, Eltern, und Schularzt
  • gründliches Analysieren der Lernausgangssituation, verantwortungsbewusstes Empfehlen der entsprechenden Schulart
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend zur Schullaufbahnberatung mit Vertretern einer Mittelschule, eines Gymnasiums und einer berufsbildenden Schule
  • Individuelle Bildungsberatung ab Klasse 3 durch den Klassenleiter
  • Beratung der Schüler im Rahmen des Sachkundeunterrichts
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Botanik ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Flöte ja
Förderangebot ja
Handarbeitstechniken ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
Plastisches Gestalten ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024
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