Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.11.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Leitbild: Ein Fehler ist eigentlich ein Freund, von dem man viel lernen kann
  • 3 Säulen unserer Arbeit
  • Unterricht als Kernstück
  • Eltern und andere Partner
  • Höhepunkte im Schulalltag/weitere Angebote

Beschlüsse

  • Beschluss GTA
  • Im Rahmen des Unterrichts, unterstützt durch einen gut durchdachten Förderunterricht sowie durch entsprechende Ganztagsangebote wird Wert auf eine differenzierte Förderung von Schülern mit Lernschwächen/-defiziten oder Begabungen gelegt.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Ganztagsangebote Sportspiele,Natur- und Umweltfreunde, Kochen und Backen
  • Suchtprävention durch pädagogischen Mitarbeiter der Polizei in Klasse 4- entfällt durch Einsparung bei der Polizei
  • Thematisierung "Gesunde Ernährung" in allen Klassen im Rahmen des Sachunterrichts
  • Zweite Hofpause am Vormittag
  • Gesundheitsprojekt

Projekte

  • Projektwoche im Juni 2015 : Brandverhütung und Erste Hilfe/Gesundheitserziehung
  • Jährlich im Oktober/November Projekttag "Gesunde Ernährung"
  • Projekttag " Mein Körper gehört mir" (Dt. Kinderschutzbund) 2024
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024
zurück zum Seitenanfang