Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Lernen an anderen Lernorten
- fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen (Projekte)
- Methodenvielfalt von Lesen durch Schreiben, Werkstatt, offene Arbeit, frontale Arbeit bis Stationen und Thementage
Entwicklungsziele
- Differenzierung des Unterrichtes
- Förderung der Schüler
- bei einigen wenigen Kollegen einen motivierenden und methodisch einwandfreien Unterricht
Schwerpunkte
- Steigerung und Vervollkommnung der Unterrichtsqualität verbunden mit der Öffnung von Schule und Unterricht (fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen; andere Lernorte)
- Differenzierung und Förderung
- Schaffung eines optimalen Überganges zur weiterführenden Bildungseinrichtung
- Weiterführung des GTA-Projektes unter dem Aspekt Bewegung, gesunde Ernährung und Sicherheit
- Aktualisierung des Schulprogrammes
- Initiative zur Umgestaltung des Schulhofes mit Eltern, Lehrern und der Stadt Stolpen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Bereits im Kindergarten werden die Kinder intensiv auf die Aufnahme in die Schule vorbereitet. Eine intensive Schulvorbereitung findet in den Räumen des Schulhortes statt. Hier nutzen die Erzieher didaktisches Lernmaterial der Schule. Die Lehrer der zukünftigen 1. Klassen hospitieren und übernehmen teilweise diese Stunden. Regelmäßiger Kontakt des Beratungslehrers und der Schulleiterin mit den Kindergärten optimieren diese Vorbereitung. Der Beratungslehrer hospitiert in den Kindergärten, und der einführende Elternabend trifft auf großes Interesse bei den Eltern. Die Kinder besuchen in regelmäßigen Abständen die Grundschule, um sich mit der Örtlichkeit vertraut zu machen, lernen verschiedene Fachbereiche kennen und erleben selbst schon Unterrichtsteile. Bei der Gestaltung der Stundentafel der 1. und 2. Klasse wird großer Wert darauf gelegt, dass vom Klassenleiter möglichst viele Stunden selbst unterrichtet werden. Damit kann auf besondere Stärken und Schwächen der Schulanfänger mit Fordern und Fördern im Anfangs- und Förderunterricht eingegangen werden. Damit soll es uns noch besser gelingen einen differenzierten Leistungseinstieg zu realisieren.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Die Kinder der Klasse 4 können an den Tagen der Offenen Tür an den weiterführenden Schule teilnehmen. Im Sachunterricht werden die weiterführenden Schulen vorgestellt.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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