Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- Steigerung und Vervollkommnung der Unterrichtsqualität verbunden mit der Öffnung von Schule und Unterricht (fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen; andere Lernorte)
- Differenzierung und Förderung
- Schaffung eines optimalen Überganges zur weiterführenden Bildungseinrichtung
- Weiterführung des GTA-Projektes unter dem Aspekt Bewegung, gesunde Ernährung und Sicherheit
- Aktualisierung des Schulprogrammes
- Initiative zur Umgestaltung des Schulhofes mit Eltern, Lehrern und der Stadt Stolpen, Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Untersuchung der Schüler durch den Amtsarzt und jugendzahnärztlichen Dienst
- Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Pirna (Drogen, Kriminalität)
- Zusammenarbeit mit der Ernährungsberaterin Frau Huber
- Zusammenarbeit mit der Unfallkasse und der Uni leipzig im Rahmen des Projektes bewegte und sichere GS
Projekte
- Keine Angabe.