Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Entwicklung von Lesekompetenzen und Lesefreude stehen im Mittelpunkt des Unterrichts
  • Freie Lesezeiten sind fester Bestandteil in allen Klassen
  • Jede Klasse hat eine Klassenbücherei
  • Umfassende Entwicklung sportlicher Fähigkeiten
  • Schwimmlehrgang findet innerhalb der Schwimmwochen zusammenhängend im Freibad statt
  • Durch projektorientierten Unterricht sowie themenorientiertes Lernen werden Inhalte verschiedener Fächer sinnhaft verbunden
  • Offene Unterrichtsmethoden ermöglichen individualisiertes Lernen
  • Nutzung digitaler Medien in allen Klassenstufen entsprechend des Schulcurriculums

Entwicklungsziele

  • Weiterentwicklung inklusiver Lernmöglichkeiten
  • Verstärkung des kollegialen Austausches über individualisiertes Lernen
  • stete Erweiterung der digitalen Basiskompetenzen aller Lehrkräfte

Schwerpunkte

  • Entwicklung von Lesekompetenz und Lesefreude
  • individuelles Lernen ermöglichen
  • Förderung der Bewegung aller Kinder
  • Entwicklung eines guten sozialen Schulklimas unter aktiver Beteiligung der Schüler
  • Stärkung von problemorientiertem Lernen

Umsetzung

  • Freie Lesezeiten in allen Klassenstufen fest im Stundenplan verankert
  • Klassenpatenschaften für Aktionen zur Leseunterstützung
  • klassenstufenübergreifende Förderangebote
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb
  • Durchführen vielfältiger sportlicher Wettbewerbe und Veranstaltungen
  • Regelmäßiger Klassenrat in Klassen 3 und 4
  • Aufbau der Arbeit des Schülerrates der Schule

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Bewegungstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2024
  • Kooperationsvereinbarungen mit 2 Kindergärten
  • Kennenlernen der Kinder durch Hospitationen in den Kindergärten
  • gemeinsame Ermittlung der Lernausgangslage durch regelmäßige Teilnahme der Kinder an der vorschulischen Bildung und Erziehung in der Grundschule und in der Kita
  • Zusammenarbeit mit Erzieherinnen und Eltern, gemeinsame Elternabende
  • Gegebenfalls Festlegungen von individuellen Fördermaßnahmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Entwicklungsgespräche gemeinsam mit Eltern und dem Schüler
  • Kennenlernen einer Mittelschule und des Gymnasiums durch Besuche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Leichtathletik ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2024
zurück zum Seitenanfang