Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.02.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Entwicklung von Leseinteressen und Lesekompetenzen
- Entwicklung von Bewegungsfreude und Stärkung sportlicher Fähigkeiten
- Herausbilden problemorientierten Denken und Handelns
- Entwicklung einer demokratischen Mitbestimmumgskultur
- Weiterentwicklung eines guten sozialen Klimas unserer Schule
- Entwicklung eines Medienkonzeptes/ Medienentwicklungsplanes
- Ermöglichen von individuellem Lernen
- Umsetzung des GTA- Konzeptes, Einführung des Projektes JeKi (Jedem Kind ein Instrument)
- Ausbau der Kooperation mit dem Hort
- Ausbau und Weiterentwicklung der Kooperation mit den Kindertagesstätten in Lampertswalde und Schönfeld zur Schulvorbereitung
Beschlüsse
- Umsetzung des Lesekonzeptes klassenübergreifend
- Schulobst wöchentlich für alle Kinder
- Ganztagsangebote inklusive JeKi
- Ziele der Digitalisierung
- Weiterentwicklung des Medienbildungskonzeptes
- Entwicklung des Schülerrates und Etablierung von Klassenratstätigkeiten
- Entwicklung eines Förderkonzeptes für die Schule
- Zielstellung für den Aufbau von Ganztagsangeboten entwickeln
- GTA- Beginn
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Prävention durch die Polizei
- gesunde Ernährung duch LP-Schwerpunkte und wöchentlicher frischen Obst-und Gemüsepause
- Bewegte Hofpausen