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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.02.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Entwicklung von Leseinteressen und Lesekompetenzen
  • Entwicklung von Bewegungsfreude und Stärkung sportlicher Fähigkeiten
  • Herausbilden problemorientierten Denken und Handelns
  • Entwicklung einer demokratischen Mitbestimmumgskultur
  • Weiterentwicklung eines guten sozialen Klimas unserer Schule
  • Entwicklung eines Medienkonzeptes/ Medienentwicklungsplanes
  • Ermöglichen von individuellem Lernen
  • Umsetzung des GTA- Konzeptes, Einführung des Projektes JeKi (Jedem Kind ein Instrument)
  • Ausbau der Kooperation mit dem Hort
  • Ausbau und Weiterentwicklung der Kooperation mit den Kindertagesstätten in Lampertswalde und Schönfeld zur Schulvorbereitung

Beschlüsse

  • Umsetzung des Lesekonzeptes klassenübergreifend
  • Schulobst wöchentlich für alle Kinder
  • Ganztagsangebote inklusive JeKi
  • Ziele der Digitalisierung
  • Weiterentwicklung des Medienbildungskonzeptes
  • Entwicklung des Schülerrates und Etablierung von Klassenratstätigkeiten
  • Entwicklung eines Förderkonzeptes für die Schule
  • Zielstellung für den Aufbau von Ganztagsangeboten entwickeln
  • GTA- Beginn
Der Unterricht beginnt 7:55 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Prävention durch die Polizei
  • gesunde Ernährung duch LP-Schwerpunkte und wöchentlicher frischen Obst-und Gemüsepause
  • Bewegte Hofpausen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Jede Lehrkraft nutzt für ...

Beschreibung: Jede Lehrkraft nutzt für seinen Unterricht die vorhandene digitale Tafel aktiv. Im Umgang mit den interaktiven Tafel erreichen alle Kollegen der Schule grundlegende Kompetenzen. Durch schulinterne Schulungen und Fortbildungen werden bis zum Ende des SJ 2023/2024 digitale Medienkompetenzen aller Lehrkräfte stetig erweitert.

Entsprechend den ...

Beschreibung: Entsprechend den Lehrplanvorgaben erreichen die Schüler durch regelmäßigen Einsatz und Nutzung digitaler Medien sowohl in der Schule als auch in der Häuslichkeit altersgerechte Kompetenzen im Umgang mit einem Laptop, einem I-Pad sowie einem PC. Im Schulcurriculum ist die stetige Erweiterung der Medienkompetenzen in den einzelnen Klassenstufen festgehalten, welches die Entwicklung bis zum Ende der Klassenstufe 4 zur Orientierung festschreibt.

Die Kommunikation und ...

Beschreibung: Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und dem Schulpersonal erfolgt über Lernsax und wird weiter vertieft.

Die Kommunikation und ...

Beschreibung: Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und dem Schulpersonal erfolgt über Lernsax und wird weiter vertieft.

Jede Lehrkraft nutzt für ...

Beschreibung: Jede Lehrkraft nutzt für seinen Unterricht die vorhandene digitale Tafel aktiv. Im Umgang mit den interaktiven Tafel erreichen alle Kollegen der Schule grundlegende Kompetenzen. Durch schulinterne Schulungen und Fortbildungen werden digitale Medienkompetenzen aller Lehrkräfte stetig erweitert.

Entsprechend den ...

Beschreibung: Entsprechend den Lehrplanvorgaben erreichen die Schüler durch regelmäßigen Einsatz und Nutzung digitaler Medien sowohl in der Schule als auch in der Häuslichkeit altersgerechte Kompetenzen im Umgang mit einem Laptop, einem I-Pad sowie einem PC. Im Schulcurriculum ist die stetige Erweiterung der Medienkompetenzen in den einzelnen Klassenstufen festgehalten, welches die Entwicklung bis zum Ende der Klassenstufe 4 zur Orientierung festschreibt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2024
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