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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

Keine Angabe.

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • fächerverbindender Unterricht
  • soziale Beziehungen der Schüler untereinander
  • Übergänge

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2020
  • Ausbau bewährter Formen der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern
  • Austausch von Erfahrungen und abgestimmte Formen der analytischen Arbeit
  • Einbeziehung der Erziehungsberechtigten in diesen Entwicklungsprozess
  • Ziele: Vorbereitung der zukünftigen Schulanfänger auf die Herausforderungen der Schule. Grundlage dafür bilden die Kooperationsverträge der GS Nünchritz mit den einzelnen Kindertagesstätten vor Ort. Die Zusammenarbeit stellt das gemeinsame Verantwortungs- und Handlungsfeld aller Beteiligten dar. Die Eltern gewinnen, den Schulvorbereitungsprozess entwicklungsfördernd zu begleiten und zu unterstützen, d. h. den Eltern gegenüber Transparenz schaffen durch Informieren, Aufklären und Beraten. Die Lernstandsermittlung als pädagogisches Verfahren in den Mittelpunkt stellen, um die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Kindes im Rahmen der Entwicklungsbereiche festzustellen, die Kinder durch die gezielte Organisation von Lernerfolgen zu motivieren, die Eltern prozessorientiert zu beraten und erfolgreiche Lehr- und Lernschritte für den Lehrer als Grundlage für die weitere Planung und Organisation differenzierter Lernangebote im Unterricht zu berücksichtigen und zu nutzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2020

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • - gemeinsamer Elternabend der Klassenstufe 3 mit Vertretern weiterführender Bildungseinrichtungen - gemeinsame Projekte in der gesamten Grundschulzeit mit der OS Nünchritz - Besuch unserer Oberschule zum Schnuppertag - die Schüler erhalten die Gelegenheit, an Schnuppertagen der verschiedenen Oberschulen und Gymnasien teilzunehmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2020

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 30 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Computer/ Informatik/ Internet ja
künstlerisches Gestalten ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2020
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