Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schulprogramm der Grundschule Nünchritz: Lernen - Lachen - Freude machen
  • Leitbild: Wir wollen ein kindgerechter anregender Ort des Lebens und Lernens sein, wo es möglich ist, sich mit seinen Stärken und Schwächen wahrzunehmen und wo Kinder ein geborgenes und respektvolles Miteinander vorfinden, Pädagogen eine ideenreiche und freudvolle Zusammenarbeit fördern und Eltern eine vertrauensvolle Unterstützung ihrer Erziehungsarbeit erfahren.
  • Bei den Kindern sollen die Lernchancen optimiert, die Leistungsbereitschaft gesteigert und der Erwerb sozialer Kompetenzen gefördert werden.
  • Sie sollen nach der Grundschulzeit über ein solides Grundwissen verfügen, verschiedene Lern- und Arbeitstechniken beherrschen, Schülerpersönlichkeiten mit einem gesunden Selbstwertgefühl sein und ihren weiteren Bildungsweg erfolgreich bestreiten können.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • - konstruktive Zusammenarbeit auf Klassenstufenbasis - individuelles Arbeiten mit verhaltensauffälligen Schülern

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Präventionsprogramm Klasse 2000
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2020
zurück zum Seitenanfang