Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Gestaltung der offenen Unterrichtsformen

Entwicklungsziele

  • Gestaltung des Förderunterrichtes

Schwerpunkte

  • Neben der allgemeinen Förderung der Schüler im Leistungsbereich richten wir unsere Aufmerksamkeit besonders auf die Entwicklung von Kompetenzen • Sozialkompetenz • Lernkompetenz • Methodenkompetenz S
  • sich anderen öffnen O
  • offen für Neues sein Z
  • Zeit nehmen füreinander I
  • Integration aller in gemeinsame Vorhaben A
  • alle an einem Strang ziehen L
  • Lust am Gemeinsamen entfachen Kompetenz L
  • Lernen lernen E
  • erkunden und entdecken R
  • Regeln kennen und anwenden N
  • Neues durch Bekanntes aneignen Kompetenz M
  • mehrere Lösungswege zulassen E
  • einfache Lösungswege finden T
  • Teilschritte gehen H
  • Hilfe annehmen O
  • Ordnung einhalten D
  • denken, dann handeln E
  • eigene Wege entdecken N
  • neue Wege gehen Kompetenz

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.06.2024
  • Gemeinsame Verantwortung von Kindergarten und Grundschule
  • Ganzheitliche Förderung in Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulbesuch
  • Nutzung der vorschulischen Angebote durch alle Schulanfänger
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.06.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Thematisierung von Lernen lernen im Unterricht
  • Eltern- und Schülergespräche im Rahmen der Bildingsberatung
  • Nutzung der Angebote aus den weiterführenden Bildungseinrichtungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.06.2024
zurück zum Seitenanfang