Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.02.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- "Nimm jeden Tag als Neubeginn, öffne dich dem neuen und sei bereit zu lernen!"
- Unsere Schule soll ein Haus sein. in dem ......
- ->Selbstständigkeit, Kreativität und die Gesundheit im Einklang stehen.
- -> sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen; sie die Schule als „ihre“ Schule empfinden und mitgestalten.
- ->alle Schüler bestmöglichst, entsprechend ihren individuellen Lernvoraussetzungen, gefördert und gefordert werden.
- -->der Kommunikation und Kooperation mit allen am Schulleben beteiligten Partnern große Aufmerksamkeit geschenkt wird..
- -> sich alle an Normen des Zusammenlebens und selbst festgelegte Regeln halten..
- -> Traditionen gepflegt werden und das sich nach außen immer mehr öffnet.
Beschlüsse
- Beschluss zur Antragstellung GTA
- Zielstellung Schuljahr 2020_21 Bei der Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages widmen wir unsere besondere Aufmerksamkeit der Förderung aller Kinder entsprechend ihres Förderbedarfes und ihrer Möglichkeiten. Dabei orientieren wir uns an Bildungsstandards und am Leistungsbild des einzelnen Kindes. Im Besonderen wenden wir uns der Förderung im Bereich LRS zu.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Gestaltung des Schulalltages nach den fünf Wirkprinzipien Sebastian Kneipps.
- Lebensrhythmus, ein seelisches Wohlbefinden
- Pflanzen- und Kräuterkunde
- Ernährung
- Wasser
Projekte
- Keine Angabe.