Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Alle Lehrkräfte beziehen die verschiedenen Formen des offenen Unterrichts in ihre Tätigkeit ein und achten sehr auf das eigenständige Lernen der Schüler.
  • Besonderes Augenmerk legen wir auf die Beseitigung von Defiziten beim Lernen und die Förderung von Begabungen.

Entwicklungsziele

  • Alle Lehrkräfte sind bestrebt, die Anforderungen zur Leistungsermittlung und -bewertung umfassend zu erfüllen.
  • Unser Ziel ist es, durch differenzierten und offenen Unterricht alle Schüler zu bestmöglichen Lernerfolgen zu führen.

Schwerpunkte

  • Keinen Schüler zurück lassen!
  • Jedes Kind nach seinen Möglichkeiten individuell fördern
  • Das Selbstwertgefühl stärken
  • Angst vor Leistungsversagen nehmen
  • Freude am Lernen wieder finden

Umsetzung

  • Differenzierte Unterrichtsgestaltung durch Angebot verschiedener Lern- und Arbeitsformen
  • Umsetzung der Empfehlungen zur Leistungsermittlung und Bewertung in der Grundschule
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusätzliche Förderung innerhalb der Ganztagsangebote

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.11.2024
  • Die Schwerpunkte liegen in einer engen Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte unserer Gemeinde Hirschstein, um die zukünftigen Schüler gut auf das Lernen vorzubereiten. Wir ermitteln eine genaue Lernausgangsanalyse und eventuellen Förderbedarf. Bei auftretenden Problemen suchen wir das Gespräch mit den Eltern und Erzieherinnen, um gezielt fördern zu können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.11.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • In der 3. Klasse wird in einer Klassenkonferenz besprochen, welche Schullaufbahn für den Schüler empfehlenswert wäre. Danach erfolgen erste individuelle Beratungen der Eltern. Außerdem wird erfasst, welche Wünsche die Eltern haben.
  • Am Ende der 3. oder zu Beginn der 4. Klasse erhalten die Eltern in einem Elternabend Hinweise zu den Leistungsanforderungen der weiterführenden Schulen sowie die Kriterien zur Erteilung der Bildungsempfehlung.
  • Die Beratungsgespräche werden im Verlauf der 4. Klasse ständig angeboten und auch von vielen Eltern wahrgenommen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.11.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 85% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.11.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Feuerwehr ja
Fußball ja
Mathematik ja
Schülerband ja
Schülerbibliothek ja
Schulmuseum ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.11.2024
zurück zum Seitenanfang