Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Jeder Lehrer ist dafür verantwortlich, die Lerntätigkeit so zu steuern, dass das Kind zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt angeregt wird
- Den Schülern muss ständig Gelegenheit gegeben werden,selbständig etwas zu leisten und eigene Lernwege zu erproben
Entwicklungsziele
- Im Fordergrund steht die innere Differenzierung, die den individuellen Lernvoraussetzungen und Leistungsständen sowie den unterschiedlichen Zugangsweisen zum Lernstoff und dem unterschiedlichen Lerntempo gerecht wird
Schwerpunkte
- Im Zentrum unserer Arbeit steht die Umsetzung des Bildungs.-und Erziehungsauftrages(Umsetzung des sächsischen Lehrplanes mit verstärkter Naturerziehung)
- Die Erhöhung der Lesekompetenz und des Aufgabenverständnisses,der Einsatz neuer Medien,diff. Lernangebote ( Lernkulturwandel),Förderung der Kommunikationsfähigkeit und Konfliktbewältigung sowie die Fähigkeit von und miteinander zu lernen spielen dabei eine wesentliche Rolle
- Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Unterricht, Leistungsbewertung und Leistungsermittlung,Wirkung nach außen, Zusammenarbeit Schule und Elternhaus,Kooperation von Grundschule und Hort,Kooperation von Grundschule und Kita
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Kooperation mit Hort ,Kitas, Förderschulen und Vereinen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Das Kind wird dort abgeholt, wo es mit seinen Leistungen steht, da es unterschiedliche Lern-und Entwicklungsvoraussetzungen sowie vielgestaltige Lebenserfahrungen mitbringt
- Dadurch ergibt sich eine ständige Differenzierung für das Finden des individuellen Bildungsweges
- Die Schuleingangsphase ist leistungs-und kindorientiert,transparent und effizient gemeinsam mit allen Beteiligten gestaltet
- Die Zusammenarbeit zwischen Schule,Hort, Eltern und Kindergarten ist dabei Voraussetzung
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend in Klasse 3 durch Vertreter der Mittelschule und des Gymnasiums
- sowie persönliche Elterngespräche durch Klassenleiter
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Fußball | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schwimmen |