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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • - Was uns interessant macht - Was wir wertschätzen - Was wir erreichen wollen - Maßnahmen und Aktionen - Qualitätssicherung

Beschlüsse

  • Rhythmisierung des Unterrichts
  • Absprache zur Leistungsermittlung und Leistungsbwertung
  • Vorhaben im laufenden Schuljahr
  • Unterstützung bei der Lernarbeit
  • Hilfen bei der Hausaufgabenerstellung
  • Im Zentrum unserer Arbeit steht die Umsetzung des Bildungs.-und Erziehungsauftrages(Umsetzung des sächsischen Lehrplanes mit verstärkter Naturerziehung)
  • Die Erhöhung der Lesekompetenz und des Aufgabenverständnisses,der Einsatz neuer Medien,diff. Lernangebote ( Lernkulturwandel),Förderung der Kommunikationsfähigkeit und Konfliktbewältigung sowie die Fähigkeit von und miteinander zu lernen spielen dabei eine wesentliche Rolle
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Unterricht, Leistungsbewertung und Leistungsermittlung,Wirkung nach außen, Zusammenarbeit Schule und Elternhaus,Kooperation von Grundschule und Hort,Kooperation von Grundschule und Kita
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gesundheitsförderung im Sachunterricht in allen Klassenstufen mit praktischer Umsetzung beim Besuch von Bäckereien,
  • verschiedenen sportlichen Veranstaltungen(Crosslauf,Hochsprung mit Musik,Schwimmwettkampf,Athletikwettbewerb,Grundschulmix,Sportfest)
  • Suchtprävention: Verhalten gegenüber Fremden;Gewalt;sex.Missbrauch;Diebstahl;Drogen durch Polizeidirektion Riesa

Projekte

  • Gesundes Pausenfrühstück
  • Obst für unsere Kinder
  • zielgerichtete Bewegung auf dem Hof
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.03.2024
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