Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Förderung von rechenschwachen Kindern
- Integration von Kindern mit besonderen Lern- ausgangslagen (Sprache
- Körperbehinderung
- sozial-emotionale Beeinträchtigung
- )
- Förderung des Experimentierens und Entdeckens
- Formen des offenen Unterrichtes
- selbstständiger Wissenserwerb
Entwicklungsziele
- Projektarbeit
- Kompetenzentwicklung
- Mediennutzung
Schwerpunkte
- Spezialisierung und Intensivierung der individuellen Förderung durch Differenzierung unter besonderer Analyse der Lerausgangslagen der Schüler
- Opitmierung der Schullaufbahnberatung und der Vorbereitung des nahtlosen Überganges an die weiterführenden Bildungseinrichtungen
- Ausbau des Bewegungskonzeptes an der Schule zur Entwicklung der körperlichen Fitness Stärkung der Eigenverantwortung und des Mitsprachesrechtes der Schüler bei der Gestaltung des Schulalltages Fortführung, Pflege und Ausbau von Traditionen mit dem Ziel, die innere Verbundenheit mit der Schule sowie ihre Außenwirkung weiterzuentwickeln
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Kooperation mit Kindergärten in Vorfeld der Einschulung(Kooperationsvertrag)
- Analyse und Entwicklung der Lernausgangslagen
- Ausgleich vorhandener Defizite (Schwerpunkte: Sprache,Feinmatorik)
- frühzeitige förderpädagogische Beratung
- , enge Zusammenarbeit mit Fördereinrichtungen Mitarbeit im zentralen Vorschulkreis
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratende Elternabende mit Vertretern der weiterführenden Schulen
- Elterngespräche
- Besuche weiterführender Schulen durch Schüler
- Treffen mit ehemaligen Schülern in der derzeitigen Klassenstufe 4
- Teilnahme an vorbereitenden Korrespontenzzirkeln
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Bläser | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Förderangebot | |||
Gitarre | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Schlagzeug | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Schulhausgestaltung | |||
Verkehrserziehung |