Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.09.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild "Wir und unsere Schule-unsere Schule und wir"
- Anfangsbuchstaben von ZABELTITZ zeigen uns den Weg zur Arbeit im Schulleben zielorientiert
- aktiv
- bewegt
- entdeckerfreudig
- leistungsfördernd
- teamfördernd
- individuell
- traditionsbewusst
- zukunftsorientiert
Beschlüsse
- Fortführung GTA - Angebote
- Hausordnung
- Altpapierauswertung
- Durchführung des Zirkusprojektes 2023/2024
- Handelndes Lernen-lernendes Handeln
- Stärkung des Anwendebezuges
- Stärkung der Eigenverantwortung und des Mitsprachesrechtes der Schüler bei der Gestaltung des Schulalltages
- Entwicklung eines ausgewogenen Schulklimas
- gewaltfreie Konfliktlkösung
- Erwerb und Entwicklung von Lesetechnik und Leseverstehen als grundlegende Basis für alle weiteren Bildungsmaßnahmen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- jährl. Schuluntersuchung, Zahnkontrolle
- Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
- Prävention mit außerunterrichtlichen Partnern
Projekte
- Gesundes Frühstück
- Teilnahme am EU-Förderprogramm Schulobst
- Mein Körper und ich
- Gesunder Rücken, gesunde Körperhaltung (Lehrer)
- Stressbewältigung( Lehrer)
GTA
Die Evaluation mit dem Titel „GTA“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie weitere Personen befragt.
Themen
- Sächliche Ressourcen
- Ganztagsangebote
- Pausengestaltung
- Freizeitgestaltung
- Schulspeisung
Methoden
- Befragung
- Gruppengespräche