Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.09.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild "Wir und unsere Schule-unsere Schule und wir"
  • Anfangsbuchstaben von ZABELTITZ zeigen uns den Weg zur Arbeit im Schulleben zielorientiert
  • aktiv
  • bewegt
  • entdeckerfreudig
  • leistungsfördernd
  • teamfördernd
  • individuell
  • traditionsbewusst
  • zukunftsorientiert

Beschlüsse

  • Fortführung GTA - Angebote
  • Hausordnung
  • Altpapierauswertung
  • Durchführung des Zirkusprojektes 2023/2024
  • Handelndes Lernen-lernendes Handeln
  • Stärkung des Anwendebezuges
  • Stärkung der Eigenverantwortung und des Mitsprachesrechtes der Schüler bei der Gestaltung des Schulalltages
  • Entwicklung eines ausgewogenen Schulklimas
  • gewaltfreie Konfliktlkösung
  • Erwerb und Entwicklung von Lesetechnik und Leseverstehen als grundlegende Basis für alle weiteren Bildungsmaßnahmen
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • jährl. Schuluntersuchung, Zahnkontrolle
  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
  • Prävention mit außerunterrichtlichen Partnern

Projekte

  • Gesundes Frühstück
  • Teilnahme am EU-Förderprogramm Schulobst
  • Mein Körper und ich
  • Gesunder Rücken, gesunde Körperhaltung (Lehrer)
  • Stressbewältigung( Lehrer)

GTA

Die Evaluation mit dem Titel „GTA“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie weitere Personen befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Schulspeisung

Methoden

  • Befragung
  • Gruppengespräche
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schüler erwerben in enger ...

Beschreibung: Die Schüler erwerben in enger Verbindung von Spiel und schulischem Lernen bis zum Schuljahresende elementare Kenntnisse und grundlegende Fähigkeiten zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit PC und Tablets. Vorhandene Endgeräte sollen neben den traditionellen analogen Medien zu Werkzeugen des Lernens werden, wenn sie Vorteile gegenüber traditionellen Arbeitsmitteln des Lernens haben oder sich Lehrende und Lernende bewusst für deren Nutzung entscheiden.

Die Lehrenden erweitern ihre ...

Beschreibung: Die Lehrenden erweitern ihre Kompetenzen während Fortbildungen und bei Gesamtlehrerkonferenzen im zielgerichteten Umgang mit PC und Tablet im Unterricht. Lehrkräfte sind Multiplikatoren. Das MPZ wird zur Unterstützung bei internen Veranstaltungen eingeladen.

2024 erfolgt laut Planung die ...

Beschreibung: 2024 erfolgt laut Planung die Anschaffung und Installation von interaktiven Tafeln

Die Schüler erwerben in enger ...

Beschreibung: Die Schüler erwerben in enger Verbindung von Spiel und schulischem Lernen bis zum Schuljahresende elementare Kenntnisse und grundlegende Fähigkeiten zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit PC und Tablets. Vorhandene Endgeräte sollen neben den traditionellen analogen Medien zu Werkzeugen des Lernens werden, wenn sie Vorteile gegenüber traditionellen Arbeitsmitteln des Lernens haben oder sich Lehrende und Lernende bewusst für deren Nutzung entscheiden.

Die Lehrenden erweitern ihre ...

Beschreibung: Die Lehrenden erweitern ihre Kompetenzen während Fortbildungen und bei Gesamtlehrerkonferenzen im zielgerichteten Umgang mit PC und Tablet im Unterricht. Lehrkräfte sind Multiplikatoren. Das MPZ wird zur Unterstützung bei internen Veranstaltungen eingeladen.

2024 erfolgt laut Planung die ...

Beschreibung: 2024 erfolgt laut Planung die Anschaffung und Installation von interaktiven Tafeln. Übergang zur ersten anfänglichen Nutzung im Unterricht ab SJ 2024/2025.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.10.2024
zurück zum Seitenanfang