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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Schule mit Ganztagsangeboten
  • differenzierte Gestaltung des Förderunterrichtes auf Klassenstufenbasis
  • fächerverbindender Unterricht
  • Richtlinien zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Methodenvielfalt
  • Entwicklung der Medienkompetenz in allen Klassen
  • Ausstattung mit handlungsorientierten Unterrichtsmitteln ist reichhaltig
  • durchgehendes Fachlehrerprinzip
  • Fachräume für Musik, Kunst und Werken
  • Zusammenarbeit aller Kolleginnen

Entwicklungsziele

  • Arbeit mit Förderplänen
  • prozessorientierte Bewertung von Schülerleistungen
  • weitere Arbeit am Schulprogramm
  • Professionalisierung im frühzeitigen Erkennen von LRS und Rechenschwäche

Schwerpunkte

  • Ausgestaltung unserer Ganztagsangebote
  • Arbeit mit Förderplänen
  • prozesssbegleitende Analyse
  • Lernstandskontrollen in Deutsch und Mathematik
  • Methodenvielfalt in der Unterrichtsgestaltung
  • Lernstandserhebungen zum frühzeitigen Erkennen von LRS ubd Rechenschwäche
  • Ausgestaltung der Schuleingangsphase
  • Konzept zur Bildungsberatung
  • Einsatz neuer Medien im Unterricht
  • Ausgestaltung des fächerverbindenden Unterrichts

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
  • Kooperationsvereinbarung zwischen der Grundschule und den Kindertageseinrichtungen
  • gemeinsame Grundpositionen zur Bildung und Erziehung
  • Verständigung über Entwicklung der Schulfähigkeit mit Eltern und Erzieherinnen
  • Ermittlung der Lernausgangslage
  • Gestaltung differenzierter Lernangebote zur zielorientierten Förderung
  • gemeinsame Berartung zwischen Lehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern fortlaufend
  • Einbeziehung der Beratungslehrerin, der Schulpsychologin oder weiterer Experten bei Bedarf
  • Evaluation zu Beginn des Schuljahres
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung nach Maßnahmepaket
  • Terminplan
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 5% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Englisch ja
Gitarre ja
Schulchronik ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
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