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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Umsetzung der Lehrplanziele auf der Grundlage einer exakten Unterrichtsplanung
  • hohes Anforderungsniveau, verbunden mit Forderungen, die Ordnung und Disziplin im Unterricht garantieren
  • klarer didaktischer Aufbau der Unterrichtsstunden
  • Methodenvielfalt
  • auf das Unterrichtsvorhaben abgestimmter Medieneinsatz
  • Initiieren umfangreicher Schüleraktivitäten, bei denen unterschiedliche Sinneskanäle aktiviert werden, um somit Ermüdungserscheinungen vorzubeugen
  • Bereitstellung von Überblickswissen zu bestimmten Themen
  • motivierender Einsatz von Bewertung und Zensierung
  • Transparenz der Notengebung
  • Festigung von Wissen und Können durch intensive Wiederholung
  • Herstellen eines guten Lehrer-Schüler-Verhältnisses, das Lernverhalten und Anstrengungsbereitschaft positiv beeinflusst
  • motivierende, an die Stärken der Schüler anknüpfende Unterrichtsgestaltung

Entwicklungsziele

  • noch häufigerer Einsatz von Formen des offenen Unterrichts
  • Entwicklung fachübergreifenden Denkens
  • verstärkte Vermittlung von Lerntechniken
  • Nutzung des Computers im Unterricht
  • Differenzierung(noch intensivere Förderung sowohl leistungsschwacher als auch leistungsstarker Schüler im Unterricht)

Schwerpunkte

  • Ziele: - Befähigung der Schüler zur besseren Lösung komplexer Aufgabenstellungen - Beseitigung noch bestehender Diskrepanzen zwischen Vornoten/Prüfungsnoten - Erziehung zum fächerübergreifenden Denken - Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten Maßnahmen: - Aufgabenstellungen in Klassenarbeiten, die das Denken in Zusammenhängen fordern - Rückgriff auf früher vermittelte Kenntnisse - Forderung nach zusammenhängender sprachlicher Darstellung - Stichpunkte in Kurzkontrollen erlaubt, nicht aber in Klassenarbeiten - Nichtakzeptieren von sprachlich unklaren Formulierungen - Nutzung der in den neuen Lehrplänen genannten Verknüpfungspunkten zu anderen Fächern - Hausaufgaben, die den Blick über das eigene Fach hinaus fördern - Projekte/Neigungskurse - Lernen an außerschulischen Orten lt. Schulprogramm - Umsetzung der Konzeption zum fächerverbindenden Unterricht in den einzelnen Klassenstufen - verstärkte Nutzung des Computers zum Wissenserwerb

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.02.2023

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Ausbildungstage
  • Beteiligung an der online-Börse
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen

Kooperationen

  • Einzelne Firmen
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • BIZ der Agentur für Arbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.02.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fußball ja
Gesellschaftsspiele ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keramik/ Töpfern ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Modellbau ja
Naturlehrpfad ja
Regionalgeschichte ja
Schulchronik ja
Schülerclub ja
Tanz ja
Tischtennis ja
Unihoc ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.02.2023
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