Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.02.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Inhalt: 1. Unsere Schule in Zahlen und Fakten 2. Leitlinien 3. Bildungsarbeit 3.1. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsbeurteilung 3.2. Fächerverbindendes Unterrichten und außerschuliche Lernorte 3.3. Konzeption zur politischen Bildung 3.4. Konzeption zur informatischen Bildung 3.5. Vermittlung von Lernkompetenzen und Arbeitstechniken (Schulkonzeption) 3.6. Fördermaßnahmen 3.7. Schulinterne Grundsätze zu Bewertung und Zensierung 4. Erziehungsarbeit 4.1. Probleme 4.2. Maßnahmen 4.3. Erziehunsziele im Überblick 4.4. Anhänge: - Hausordnung - Disziplinprogramm der Schule - Konzeption zu Drogen - , Gewalt - und Extremismusprävention - Arbeitsplan zum Präventionsprojekt "Sachsens Jugendkommissare" 5. Gestaltung von Schule als Lebensraum 5.1. Freizeitangebote 5.2. Traditionen und schulische Höhepunkte 5.3. Ganztagsbetreuung in der Orientierungsstufe 5.4. Klassenfahrten 5.5. Schulhausgestaltung 6. Berufsorientierung (Schulkonzeption) 7. Elternarbeit 8. Grundprinzipien des sozialen Miteinanders 8.1. Lehrerkollegium 8.2. Lehrer- Schüler- Beziehungen 9. Fortbildungskonzeption
Beschlüsse
Keine Angabe.- Ziele: - Befähigung der Schüler zur besseren Lösung komplexer Aufgabenstellungen - Erziehung zum fächerübergreifenden Denken - Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten Maßnahmen: - Aufgabenstellungen in Klassenarbeiten, die das Denken in Zusammenhängen fordern - Rückgriff auf früher vermittelte Kenntnisse - Forderung nach zusammenhängender sprachlicher Darstellung - Nichtakzeptieren von sprachlich unklaren Formulierungen - Nutzung der in den neuen Lehrplänen genannten Verknüpfungspunkten zu anderen Fächern - Hausaufgaben, die den Blick über das eigene Fach hinaus fördern - Projekte/Neigungskurse - Lernen an außerschulischen Orten lt. Schulprogramm - Umsetzung der Konzeption zum fächerverbindenden Unterricht in den einzelnen Klassenstufen - verstärkte Nutzung des Computers zum Wissenserwerb
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gesundheitsförderung: Bereitstellung eines Mittagessens für die Schüler
- Angebot für Eltern: Seminar zur gesunden Ernährung unter Einbeziehung der Schüler
- konsequente Nutzung der 3. Sportstunde in allen Klassenstufen
- sportliche Angebote auf außerunterrichtlichem Gebiet
- Suchtprävention: Vorliegen eines schulischen Konzepts, das Maßnahmen zur Suchtprävention in allen Klassenstufen regelt
- enge Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner, der 1. Abteilung der Bereitschaftspolizei Dresden auf präventivem Gebiet
- Kooperation mit den örtlichen Kliniken
- Teilnahme am Schülerwettbewerb "Be smart"
- Nutzung der im Lehrplan der Fächer Biologie, Hauswirtschaft, WTH, Ethik und Gesellschaftskunde enthaltenen Potenzen zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung
Projekte
- Keine Angabe.