Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Differenzierung im Unterricht
  • Förderung von leistungsstarken und leistungsschwächeren Schülern
  • Bearbeitung von klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten
  • Vermittlung von Sozialkompetenz und Werteerziehung
  • Nutzung schuleigener Bibliothek

Entwicklungsziele

  • Entwicklungsbedarf wird im Schulprogramm dargestellt: Erhöhung der Qualität des Unterrichts
  • Einbeziehung moderner Unterrichtsmethoden
  • Weitere Gestaltung eines guten Lernklimas, eines guten Lehrer-Schüler-Verhältnisses
  • Projektumsetzung: "Schulen ans Netz"
  • "Lernen lernen"
  • Lernen als prozessorientiertes Verfahren, d.h. Lerntechniken systematisch bereitstellen
  • Intensivierung der Arbeit in den Fachkonferenzen
  • Verstärken der Selbststständigkeit und der Qualität bei der Erstellung der Komplexen Leistung
  • Erstellung von Facharbeiten Klassenstufe 10
  • Erarbeitung verschiedener Förderkonzepte für Schülerinnen/Schüler
  • effektive Nutzung der Schulbibliothek

Schwerpunkte

  • Qualitätssicherung des Unterrichtes nach neuen Lehrplänen
  • Möglichkeiten der individuellen Förderung vor allem leistungsstarker, aber auch leistungsschwacher Schüler ausbauen
  • Erarbeitung eines Lehrplanes "Lernmethoden"
  • Fächerverbindenden Unterricht in Jg. 12 einführen
  • Jahrgangsstufe 12 zielgerichtet auf die Anforderungen der neuen Abiturprüfungen vorbereiten
  • Schüleraustausch mit dem College Vienne (FR)erstmals durchführen
  • Schulinternes Konzept zur systematischen Studien- und Berufsorientierung erarbeiten
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit Schulträger und Architekturbüros zur Vorbereitung der Erweiterung und Sanierung
  • Ausbau der Schülermitwirkung (Schülerzeitung, Schülerratsworkshop, Schulsanitätsdienst) und der Elternmitwirkung (Leseabende, Projekt "Gesunder Rückne", Projekttage)
  • Intensive Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der externen Evaluation von 2009

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Französisch ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Physik ja ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Französisch ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Physik ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024

Betriebspraktikum

  • Klassen: Klasse 9 - 120 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 05.05.2025 bis 16.05.2025 - 10 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: KL
  • Bemerkungen:

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen

Kooperationen

  • Einzelne Firmen
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambridge-Zertifikat (Kl. 10/12) 0 15

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aerobic ja
Aquaristik ja ja
Chemie ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Design ja
Englisch ja
Fitnessclub ja
Fußball ja
Mathematik ja
Meteorologie ja
Ökologie ja
Physik ja
Schulchronik ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerradio ja
Schülerschlichter ja
Selbstverteidigung ja
Spanisch ja
Tanz und Gesang ja
Turnen ja
Unihoc ja
Volleyball ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024
zurück zum Seitenanfang