Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- hohes fachliches Anspruchsniveau; individuelle Förderung von Begabungen; experimentelle Arbeit und Praktika; Anschaulichkeit durch Einsatz von modernen Unterrichtsmitteln vertiefte Ausbildung in den MINT-Fächern ab Klasse 5 in je einer Klasse pro Klassenstufe
- Fächerübergreifendes Lernen
- Projektarbeit
- Nutzung von Vorleistungen aus dem GTA-Bereich
Entwicklungsziele
- Erzielung eines möglichst einheitlichen Anforderungsniveaus und Bewertungsmaßstabes; Nutzung von Vergleichs- und Orientierungsarbeiten
Schwerpunkte
- Vermittlung von Methoden und Techniken des Lernens (Orientierungsstufe)
- Schulprogramm
- Anfertigen von Fach- und Orientierungsarbeiten
- Komplexe Leistungen
- fächerverbindender Unterricht
- Schul- und Lernklima
- Ganztagsangebote (GTA) für Jahrgangsstufen 5/6/7 und höhere Klassenstufen unter Einbindung externer Partner
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Sprachen
Fremdsprachen
Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:
| Fach | Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Englisch | 375 |
| Latein | 171 |
| Französisch | 127 |
Oberstufenkurse
Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2024/2025, Stand: 02.10.2024
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026
| Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
|---|---|---|
| Deutsch/Chemie |
|
|
| Deutsch/Englisch |
|
|
| Deutsch/Biologie |
|
|
| Deutsch/Physik |
|
|
| Mathematik/Englisch/Chemie |
|
|
| Mathematik/Englisch/Physik |
|
|
| Mathematik/Englisch/Biologie |
|
|
| Mathematik/Chemie/Physik |
|
|
| Mathematik/Biologie/Chemie |
|
|
| Mathematik/Physik |
|
|
| Mathematik/Englisch |
|
|
| Mathematik/Chemie |
|
|
| Mathematik/Biologie |
|
|
| Mathematik/Biologie/Physik |
|
|
Betriebspraktikum
- Klassen: 9a, 9b, 9s - 95 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 05.05.2026 bis 20.05.2026 - 11 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Michael Wendt
- Bemerkungen:
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Ausbildungstage
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Besuch von Bildungsmessen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
| Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
|---|---|---|---|
| Englisch | FCE | 0 | 21 |
| Englisch | 11/12 | 0 | 14 |
| Französisch | DELF | 0 | 11 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 7 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 10% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| Aquaristik |
|
|
|
| Chemie |
|
||
| Chor |
|
||
| Computer/ Informatik/ Internet |
|
||
| Darstellendes Spiel/Theater |
|
||
| Foto/ Video/ Film |
|
|
|
| Handball |
|
||
| Hausaufgabenbetreuung |
|
|
|
| Internetcafe |
|
||
| Jugend forscht |
|
||
| Literatur |
|
||
| Malerei |
|
|
|
| Mathematik |
|
|
|
| Musiktheater |
|
|
|
| Schach |
|
||
| Schulchronik |
|
||
| Schülerbibliothek |
|
|
|
| Schülerclub |
|
||
| Schulgarten |
|
||
| Schulmuseum |
|
||
| Tischtennis |
|
|
|
| Volleyball |
|
|