Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Die Heterogenitätsorientierung von Schule kommt in der Gemeinschaftsschule besonders zum Tragen. Sie bietet Chancengleichheit, Anerkennung und eröffnet neue Möglichkeitsräume im Unterrichtsgeschehen. In der sozialen Konstruktion Heterogenität kommt es zu einem Prozess des Aushandelns von Personen, der durch schulstrukturelle Bedingungen, didaktisch-pädagogisches Handeln, schulische Leistungskonzepte und Einstellungen von Lehrenden beeinflusst wird. Im Lebensraum Schule bezieht sich Heterogenität auf die Aspekte Geschlecht, Ethnizität, Milieu oder Behinderung, aber auch auf lern- und leistungsbezogene Differenzen. Aus dieser Definition leitet sich der Anspruch nach offenem Unterricht ab, der individualisierbar, kooperativ, kollaborativ, lernzieldifferent und selbstgesteuert ist. Ein solcher Unterricht wird an unserer Gemeinschaftsschule durch ihre in allen Fächern berücksichtigte Struktur täglich gelebt.

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Lernen ist ein aktiver Prozess. Wir verstehen unseren Beruf als Lernbegleiter und nicht als Lehrende. Unsere übergeordneten Ziele sind Leistungsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung. Dafür stäken wir die Lernenden hinsichtlich Selbstorganisation, Selbstverantwortung, Leistungsbereitschaft, Eigenständigkeit und Gemeinschaftssinn.

Umsetzung

  • Wir organisieren Unterricht in Input, selbstgesteuerte Phasen (ILZ) und gemeinsame Phasen zur Ergebnissicherung und Transferleistung. Lehrplaninhalte werden, wo immer möglich, fächer- und inhaltsübergreifend und fächerverbindend in Themenwochen abgedeckt.

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2025

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Bau Wetterballon

Ziel

  • Beim Bau und Start unseres Wetterballons verfolgten wir vor allem das Ziel, praktische Erfahrungen in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Physik zu sammeln. Außerdem sollten die Schülerinnen und Schüler lernen, Messdaten zu erheben, auszuwerten und so wissenschaftliches Arbeiten direkt anzuwenden.

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
3 Tag(e)
24 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 8
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

Keine Angabe.

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Bei der Planung und dem Bau des Wetterballons wurden die Lernenden aktiv einbezogen. Sie konnten eigene Ideen einbringen, und verschiedene Arbeitsschritte selbst gestalten. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praxisnah Verantwortung zu übernehmen und ihre Interessen direkt in das Projekt einzubringen.

Zusammenarbeit

  • NawiSchool, Bosch
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2025
zurück zum Seitenanfang