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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Das breite Leistungsspektrum der Grundschüler bedingt einen differenzierten und individualisierten Unterricht. Deshalb wird die Umsetzung der neuen Lernkultur als Unterrichtsprinzip fortgesetzt.Jeder Schultag beginnt mit Blockunterricht.

Entwicklungsziele

  • Die individuelle Förderung eines jeden Schülers im Unterricht. Der Förderunterricht wird als teilweise als Zweitlehrerbesetzung für Deutsch und Mathematik durchgeführt oder als zusätzlicher Unterricht für leistungsschwache Schüler.

Schwerpunkte

  • Sozialkompetenz ist Grundvorraussetzung für Lernkompetenz. Jeder Schultag beginnt mit einem Blockunterricht - das ist die arbeitsintensivste Phase des Schultages. Frontalunterricht wechselt mit vielen Formen der Freiarbeit ab, dabei wird die schülerbezogene Differenzierung beachtet.

Umsetzung

  • Erwerb Pfiffikus-Führerschein Bewegung im Unterricht fördert das Lernen Teilnahme am Projekt der ULAK "Kinder lösen Konflikte selbst" Schülerstreitschlichterausbildung beginnen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017
  • Die Schulanfänger werden im Kiga bei der Betätigung in ihren Lernbereichen beobachtet.Zur Schulanmeldung findet in kleinen Gruppen von 5-6 Kindern für alle eine Schnupperstunde statt. Auffällige Kinder werden vom Beratungslehrer getestet(Eltern geben Einwilligung). Sich daraus ergebene Förderpläne werden mit Eltern,Erzieherinnenund Vorschullehrern besprochen. Individuelle Rückstände können aufgeholt werden.Im 2.Schulhalbjahr werden die Klassen gebildet u. in dieser neuen Struktur finden vorschulische Angebote in den Räumen der Grundschule statt. Die Vorschullehrer sollen die Klassenleiter der neuen 1.Klassen werden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • In Klasse 3 werden die Eltern über mögliche Bildungsgänge nach Klasse 4 informiert. Individuelle Bildungsberatungsgespräche mit jedem Elternhaus beginnen in Klasse 3 u. werden in Klasse 4 fortgesetzt. Die Schüler besuchen am Ende des 1.Halbjahres Klasse 4 den Unterricht einer 5.Klasse in der Oberschule oder am Gymnasium. Nach Erhalt der Bildungsempfehlung werden die Schüler an einer Oberschule oder einem Gymnasium angemeldet.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Computer/ Informatik/ Internet ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017
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