Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Stefan Zschoch, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Kuchenbasar, Schülerspeisung, Schulweg Vorbereitung u. Durchführung thematischer Elternabend 2015-Gehe nicht mit Fremden mit! 2016-Das Lernen lernen! 2017-Erst-Hilfe im Streit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Musikschule "Ottmar Gerster"
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Gymnasium Am Breiten Teich Borna, mit folgenden Themen:
    • Übergang von Klasse 4 in Klasse 5
  • Kindertagesstätten in Böhlen u. Großdeuben, mit folgenden Themen:
    • Schulvorbereitung
  • Oberschule Böhlen, mit folgenden Themen:
    • Übergang von Klasse4 in Klasse 5
  • Robinienhof Schule Borna, mit folgenden Themen:
    • Lernbedingungen/ Lernstrategien für Schüler mit geistiger Behinderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017
zurück zum Seitenanfang