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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Bewegter Unterricht mit offenen Unterrichtsformen
  • Differenzierung und individuelles Eingehen auf die Schüler
  • Einsatz von Medien
  • Nutzen von außerschulischen Lernangeboten und Lernorten
  • Praxisnaher Unterricht
  • Vermitteln von Naturverbundenheit

Entwicklungsziele

  • Schaffung der materiellen Voraussetzungen für die optimale Umsetzung des Lernplanes
  • Arbeit mit aktuellen Medien und dem Internet und Weiterbildung der Kollegen zu diesem Schwerpunkt

Schwerpunkte

  • Realisierung des Lehrplanes
  • Erfahrungsaustausch in Fachzirkeln
  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht
  • Lernen lernen
  • Lernen mit allen Sinnen, besonders durch selbständiges kreatives Tun
  • Schulung im selbständigen Umgang mit verschiedenen Arten von Medien
  • Übergang an die weiterführenden Schulen
  • Schulvorbereitung und Schuleingangsphase

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen Einrichtungen: LaSuB L, Schulträger, Gemeinde, Kitas, Grundschulen, Förderschulen, Oberschulen, Gymnasien, Lehrerausbildungsstätte Leipzig, Universität Leipzig, Sportvereine, Musikschulen, Kirche, ...
  • Nutzung aktueller Angebote der Museen, Theater, Jugendverkehrsschule, Vereine ... zur lebensnahen Gestaltung der Lehrplan-Themen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.04.2022

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Lernen mit allen Sinnen durch eigenständiges Tun#

Ziel

  • Entwicklung des selbständigen selbstkritischen und kreativen Lernen Lernens

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
10 Monat(e)
43 Woche(n)
5 Tag(e)
6 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

  • In allen Fächern und täglich, ganz selbstverständlich muss der gesamte Unterrichtstag (Schule und Hort-Freizeit) einbezogen sein. Erwachsene und Kinder tun in gleichem Gedanken für das selbsterfüllende Lernen.Lernen
  • Im Familien-Leben setzt sich die Arbeitsweise fort.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Ethik
  • Evangelische Religion
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Sachunterricht
  • Werken
  • Anfangsunterricht
  • Angebote zur individuellen Förderung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Die Schüler bringen sich spontan, situationsveranlasst mit ihren Überlegungen ein. Sie schlagen vor: was ,wie , mit wem ....

Zusammenarbeit

  • Auch die Partner in GTA (Sportverein, Musik - Instrumentenkarussell) sind in dieser Weise mit den Kindern aktiv. Die Familien der Schüler unterstützen die Lernarbeit rege, u. a. auch in homeschooling
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.04.2022
  • Gegenseitige Hospitationen
  • Gemeinsame Elternabende und Elterngespräche
  • Lern- und Spielstunde in der Schule im 2. Schulhalbjahr
  • Schnupperstunden in der 1. Klasse
  • Gemeinsamer Werkstattunterricht mit Klasse 1
  • Einladung zu Schul- und Sportfesten
  • Einladung zu anderen schulischen Veranstaltungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.04.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Zentraler Elternabend für die Klasse 3 des Schulträgers
  • Elterngespräche
  • schulinterne Elternabende
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.04.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.04.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Gymnastik ja
Malerei ja
Religionen ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.04.2022
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