Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Arbeit mit modernen Medien
- Klasse 1 Beginn Werkstattarbeit
- Wochenplanarbeit
- Arbeit mit körperbehinderten Kindern
- enge Verflechtung mit Musikschule
- Arbeit mit einem neuen Förderkonzept z. B. auf sportlichem Gebiet für Schüler mit Bewegungsdefiziden
- Ausbau der Schulbibliothek
- Nutzung des Leseprojekts "Antolin"
- Umsetzung des Konzeptes "Bewegte und sichere Schule" in Form des Artistik- Jonglierprojektes, Tanz, Selbstverteidigung
Entwicklungsziele
- Förderkonzept wird überarbeitet
- Arbeit mit Integrationskindern
- Binnendifferenzierung ab Klasse 1
- Arbeit an der Optimierung der Schuleingangsphase
- Weiterentwicklung des Konzeptes "Bewegte und sichere Schule"
Schwerpunkte
- - Optimaler Schulanfang (durch Förderung von anwendungsorientiertem Wissen, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung
- - Integration - ein Schwerpunkt der päd. Tätigkeit der Lehrer
- - Individuelle Förderung durch situationsgerechtes und individuelles Lehren und Lernen
- - Eigenverantwortung der Grundschule verstärken
- - Ausbau der Zusammenarbeit der Bildungseinrichtung mit externen Partnern, Sportförderung "Bewegte Schule"
- - Enge Zusammenarbeit mit dem Hort beim Gestalten der außerunterrichtlichen Aktivitäten. Ausbau des Kooperationsvertrages mit dem Hort.
- - Aktualisierung der Vorschulangebote für die kooperierenden Kindergärten.
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2019
Keine Angabe.
- Verzahnung und Kooperation, Schulvorbereitungsjahr, Schuleingangsphase
- Kooperation mit drei Kindergärten im Schulbezirk
- Aktualisierung der Kooperationsverträge
- Erstellen einer Terminkette für die Schulvorbereitung
- Angebote für Schulvorbereitung in der Schule
- Hospitationen und Schulvorbereitung in den einzelnen Kindergärten wöchentlich
- Erfassen der Kindern mit Förderbedarf
- Tag der offenen Tür
- Schulrundgang
- Gesprächsrunden mit Eltern im Kindergarten und in der Schule unter dem Thema """"""""Mein Kind kommt in die Schule""""""""
- Werkstattunterricht in Klasse 1 und 2
- Teilweise Unterrichtung durch Zweitlehrer
- Individuelle Planung der Zeit durch Aufbrechung des 45-minuten Taktes
- Bewegte Unterrichts- und Pausengestaltung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2019
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationelternabend zu Bildungswegen in Klasse 3
- Beratungsgespräche mit Eltern 2. Halbjahr Klasse 3
- Beratungsgespräche mit Eltern bis Dezember Klasse 4
- Klassen - und Lehrerkonferenzen 1. Halbjahr Klasse 4
- Schnuppertage an weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2019
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Artistik | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Europa | |||
Gesunde Ernährung | |||
Konzentrationstraining | |||
Kunsterziehung | |||
Schülerbibliothek | |||
Selbstverteidigung | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Tanz | |||
Verkehrserziehung | |||
Yoga |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2019