Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.02.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • - Leitidee: "Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (nach Galileo Galilei)
  • - "Bewegliches Lernen für jedes Köpfchen": - Lernen mit Herz, Hand und Verstand - ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen auf der Grundlage selbstständigen und eigenverantwortlichen Denkens und Handelns - Bewegung und Gesundheit - Die Grundschule wurde mit dem Titel "Bewegte und sichere Schule" ausgezeichnet. Dem tragen der bewegungsorientierte Unterricht und die bewegte Pausenzeit Rechnung. - Fördern und Fordern - Entfaltung individueller Interessen und Fähigkeiten, Berücksichtigung indivdueller Lernstände, Fortstetzung der Integration von körperbehinderten und sozial- emotional gestörten Kindern - Miteinander - Füreinander - offene und wertschätzende Lernatmosphäre, soziales Lernen, Herausbildung einer Werteorientierung,Entwicklung einer Kommunikationskompetenz

Beschlüsse

  • Einführung der 4. Sportstunde für alle Schüler
  • - Ausbau offener Unterrichtsform - Veränderung der Schuleingangsphase: Aktualisierung der Vorschulangebote für die kooperierenden Kindergärten. - Leistungsermittlung - und Leistungsbewertung - Weiterführung und Profilierung des Projektes "Bewegte und sichere Schule" - Überarbeitung des Förder- und Integrationskonzeptes - Optimierung der Zusammenarbeit von Förderverein, Elternrat und Hort - Schulumbau

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Sächsischer Schulsporttag
  • Rückenschule
  • Angebote in Arbeitsgemeinschaften Sport - Yoga
  • Förderunterricht für Integrationskinder Sport
  • Projekte zur Ernährungserziehung
  • Gesundheitserziehung - Zahnprophylaxe
  • Suchtpräventation durch Beratungslehrerin
  • Pausengestaltung mit Spielgeräten und Sportangeboten
  • Angebote, die dem Titel "Bewegte Schule" Rechnung tragen

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Vermittlung grundlegender ...

Beschreibung: Vermittlung grundlegender Medienkompetenzen für die Schüler zu Präsentations- und Gestaltungstechniken, zur medialen Kommunikation, z. B. mit LernSax und zur effektiven Recherche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.02.2019
zurück zum Seitenanfang