Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Umsetzung sozialer Lernformen
- Methodenvielfalt
- differenzierte Aufgabenstellungen
- Motivation
- Anschaulichkeit
- Leseförderung durch das "Antolin - Leseprojekt"
Entwicklungsziele
- Fortsetzung der Arbeit an der Entwicklung der Lesekompetenz
- Bildungsstandards,Kompetenztests und Lernstandskontrollen in Lesen- Richtschnur für die weitere Qualifizierung der Aufgabenkultur
- effektiver Einsatz neuer Medien im Unterricht
- individuelle Förderung von Kindern mit einer Integration
Schwerpunkte
- Fortsetzung der Arbeit an der Entwicklung der Lesekompetenz
- Qualität in der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung weiter verbessern
- Umgang mit neuen Medien/ Arbeit an den interaktiven Tafeln
- Förder- und Entwicklungspläne fortschreiben
- Techniken der Arbeitszeit-und Lernregulation-Konzept umsetzen
- Ganztagsangebote im laufendem Schuljahr umsetzen
- GTA-Konzeption jährlich erstellen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Besuch von Fortbildungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Freiarbeit
- Mathematik
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- halbjährliche Beratung mit den Leiterinnen der zwei Kindertagesstätten
- Umsetzung des Kooperationskalenders
- Kennenlernen der Schulanfänger im Kiga(Beratungslehrer,zukünftiger Klassenlehrer)
- Ermittlung der Lernausgangslage im Kindergarten und in den ersten Wochen der Klasse1
- zukünftige Schulanfänger werden in die Schule eingeladen :zum Weihnachtsprogramm,zur Schnupperstunde,zum Osterbasteln, zum Schulfest,zum Sportfest,zum Zirkusprojekt(Okt18)
- regelmäßige Gespräche zwischen Kindergarten/Grundschule
- Teilnahme an Elternversammlungen in der Schule, im Kiga
- Kennenlerntag für Schulanfänger und Eltern
- individuelle/differenzierte Lernangebote im Anfangsunterricht
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Englisch | |||
Fußball | |||
Gitarre | |||
Malerei | |||
Mathematik | |||
Schülerbibliothek | |||
Tischtennis | |||
Volleyball |