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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Einsatz vielfältiger Medien und Unterrichtsformen
  • Vermittlung von Lebenskompetenz
  • erfolgreiche Integration von Migranten
  • Klassen- und Schulprojekte

Entwicklungsziele

  • Kooperation Schule und Kindertagesstätten/Hort
  • individuelle und schulinterne Fortbildung

Schwerpunkte

  • Weiterentwicklung des fächerverbindenden und fachübergreifenden Lernens unter Beachtung der Hinweise zur Umsetzung der neuen Lehrpläne
  • Weiterentwicklung der Arbeit mit Förder- und Entwicklungsplänen
  • Weiterführung des inklusiven und integrativen Unterrichts in allen Klassenstufen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Kooperation mit anderen Schulen und vor allem mit dem Förderzentrum
  • Kooperation mit den Horten

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.11.2025
  • Kooperation zwischen den Kindertagesstätten, den Eltern und der Schule
  • Bereitschaft und Förderung zum Dialog
  • gemeinsame Verantwortung und Zusammenarbeit im Interesse der Kinder
  • Abstimmung über prozessbegleitende Analysen und Diagnostiken
  • die Entwicklungsbereiche setzen gemeinsame inhaltliche Arbeitsgrundlagen fest
  • Kennlerntag im Mai oder Juni zur Bekanntmachung mit der Schule
  • zukünftiger Klassenlehrer der Schulanfänger zum Kennenlernen im Kiga
  • nach Möglichkeit Zweitlehrerbesetzung im ersten Schuljahr
  • in der ersten Woche nur 4 Stunden täglich
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.11.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche ab Klasse 3 in Hinblick auf die BE
  • Elternabend im 2.Halbjahr Klasse 3 mit Vertretern der Oberschule, des Gymnasiums und des Berufschulkzentrums
  • Nutzung der Tage der offenen Tür
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.11.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 172 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.11.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Gesunde Ernährung ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.11.2025
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