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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • qualitative Verbesserung verschiedener Unterrichtsformen, wie Freiarbeit, Einzel-Partner- und Gruppenarbeit, Projektarbeit, Werkstattarbeit, Unterichtsinhalte werden so aufbereitet und gewählt, dass ihre Bedeutsamkeit für den Einzelnen und sein Handeln sichtbar werden. Die Klassen werden nach gemeinsam erarbeiteten Regeln unterrichtet. Der Unterricht ist klar strukturiert, verständlich sowie anschaulich und interessant. Die Leistungsfähigkeit des Einzelnen wird berücksichtigt. Die Schüler werden an Entscheidungsprozessen beteiligt und lernen Verantwortung zu übernehmen. Alle Lehrerinnen bemühen sich, Lernfreude und Lernbereitschaft zu wecken,Kreativität zu fördern und positive Arbeitshaltungen aufzubauen.

Entwicklungsziele

  • -noch umfangreichere Nutzung von Fortbildungsangeboten auf überregionaler Ebene -Nutzung von Medien -Lernsax

Schwerpunkte

  • Unser Team ist davon überzeugt,dass wir unserem Bildungs-und Erziehungsauftrag am besten gerecht ,werden wenn: -Unterrichtsinhalte so gewählt und aufbereitet werden,dass ihre Bedeutsamkeit für den Einzelnen und sein Handeln sichtbar werden -Die Klassen nach gemeinsamen Regeln unterrichtet werden -Der Unterricht klar strukturiert,verständlich sowie anschaulich und interessant gestaltet ist -Die Leistungsfähigkeit des Einzelnen angemessen berücksichtigt wird -Das Lehrer-Schülerverhältnis positiv ist und das emotionale Engagement spürbar wird -Schüler und Eltern an Kommunikations- und Entscheidungsprozessen beteiligt werden,Verantwortung übernehmen dürfen und müssen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Kooperationsverträge mit Oberschule und Gymnasium

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2022

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Lernen mit allen Sinnen

Ziel

  • Individuelle Lernangebote bei freier Zeiteinteilung
  • spezielle Förderangebote
  • selbständige Arbeitsweise

Zeitraum

Schuljahr 2020/2021
12 Monat(e)
1 Woche(n)
1 Tag(e)
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sachunterricht
  • Anfangsunterricht
  • Angebote zur individuellen Förderung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Horterzieher
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2022
  • Die Gestaltung der Schuleingangsphase und der schulvorbereitenden Maßnahmen ist eine gemeinsame Herausforderung aller Beteiligten ( Kindergarten, Eltern ,Schule), um allen Kindern die Chance für einen guten Schulstart zu ermöglichen.Die einzelnen Entwicklungsbereiche werden in komplexen, ganzheitlichen und individuellen Prozessen gefördert. Zielgerichtete Beobachtung und Reflexion von Lernprozessen der Kinder durch Erzieherinnen und Lehrerinnen sollen die Entwicklung fördern.Differenzierte Bildungsangebote werden als Folge der Beobachtung abgeleitet.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Klasse 3 : Beratungsgespräch zum Entwicklungsstand Vorstellung der einzelnen Schularten ab Klasse 5 Klasse 4 Beratungsgespräche im 1. und 2. Halbjahr Schnuppertage am Gymnasium
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Bläser ja
Englisch ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kunsterziehung ja
Mathematik ja
Musiktheater ja ja
Rhythmische Gymnastik ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2022
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