Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.11.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Was pädagogisch zählt und das Kind weiterführt, ist nicht der Hinweis auf gemachte Fehler,sondern die Anerkennung erbrachter Leistungen.
  • Schule im Jahreskreis
  • Pädagogische Leitgedanken
  • Lernen mit neuen Medien
  • Unterricht
  • Lernen und Leisten
  • Förderkonzept
  • Fortbildung
  • Schule als Lern-und Lebensraum
  • Verbesserte Schuleingangsphase - Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte
  • Das Lernen lernen
  • Zusammenarbeit mit dem Hort
  • Förderverein der Grundschule

Beschlüsse

  • Entwicklung eines Schulleitbildes
  • Veränderungen in der Hausordnung
  • Fortschreibung des Schulprogrammes
  • Unser Team ist davon überzeugt,dass wir unserem Bildungs-und Erziehungsauftrag am besten gerecht ,werden wenn: -Unterrichtsinhalte so gewählt und aufbereitet werden,dass ihre Bedeutsamkeit für den Einzelnen und sein Handeln sichtbar werden -Die Klassen nach gemeinsamen Regeln unterrichtet werden -Der Unterricht klar strukturiert,verständlich sowie anschaulich und interessant gestaltet ist -Die Leistungsfähigkeit des Einzelnen angemessen berücksichtigt wird -Das Lehrer-Schülerverhältnis positiv ist und das emotionale Engagement spürbar wird -Schüler und Eltern an Kommunikations- und Entscheidungsprozessen beteiligt werden,Verantwortung übernehmen dürfen und müssen
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Veranstaltungen zur gesunden Ernährung mit dem Gesundheitsamt Schüler arbeiten in der Kinderküchenkommission mit und nehmen so Einfluss auf den Speiseplan Projekttage zur Gewaltprävention mit der Polizei Lehrerfortbildung zur Stressbewältigung am 01.02.2014
  • Lehrerfortbildung zum Thema"Stimme stimmig sein" am 18.08.2015

Projekte

  • Gesunde Ernährung
  • Zubereitung gesunder Speisen mit der Stiftung von Edeka
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schulgemeinschaft lebt eine ...

Beschreibung: Die Schulgemeinschaft lebt eine Kultur der Digitalität mit dem Ziel fortlaufender Unterrichts-, Organisations-und Personalentwicklung.

Digitale Dienste und Werkzeuge ...

Beschreibung: Digitale Dienste und Werkzeuge werden von den Lehrkräften zur Unterstützung des Lernprozesses, der Lernfreude und Motivation genutzt.

Die Zielstellung von 22/23 ist ...

Beschreibung: Die Zielstellung von 22/23 ist in Bearbeitung. Der Schulträger hat noch immer nicht mit der Umsetzung der geplanten Maßnahmen zur Digitalisierung an der GS Beucha begonnen. Neue Ziele können vorerst nicht gestellt werden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.11.2024
zurück zum Seitenanfang