Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- nutzen vielfältiger Möglichkeiten und Unterrichtsmethoden zur Erfüllung der vorgegebenen Lehrplanziele
- reger Austausch in Fachkonferenzen,um die Unterrichtsqualität zu verbessern
- breites Angebot an wertvollen Unterrichtsmaterialien
Entwicklungsziele
- Vertiefung des fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts
- Einbeziehen externer Partner, um den individuellen Lernbedüfnissen der Kinder noch gerechter zu werden
Schwerpunkte
- In unserer Schule können die Kinder sich im Rahmen einer Ganztagsbetreuung an drei Wochentagen Montag,Dienstag und Donnerstag ihren idividuellen Bedürfnissen und Neigungen hingeben
- Die Betreuung ist kostenfrei
- Arbeitsschwerpunkte sind die Unterrichtsgestaltung,die Gestaltung der Lebens-und Lernräume,die Zusammenarbeit mit allen an Schule Beteiligten Personen, insbesodere die Eltern
- Unterricht als Kernstück schulischer Qualität
- Alle Beteiligten fühlen sich im Lebensraum Schule wohl.Sie empfinden Freude am Lernen, entwickeln Lern-und Leistungsbereitschaft und erkennen, dass Leistung etwas Positives ist. Wir geben den Kindern Raum für Fragen,wecken die Neugier und fördern die individuelle Entfaltung des Kindes. Wir ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen, erziehen die Kinder zur Selbständigkeit und zeigen ihnen, wie man lernt.Ein auf Natur- und Umwelt gerichtetes Lernen und Handeln entwickelt sich nicht nur im Klassenraum, sondern vor allem in der direkten Beschäftigung und Auseinandersetzung vor Ort,in der Natur,in der Beobachtung der Vergänglichkeit, aber auch in der Entstehung und Entwicklung von Leben und im Begreifen seiner selbst, als Lebewesen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit externen Partnern
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten
- Enge Absprachen mit den Erziehern, um jedes Kind bestmöglichst auf die Schule vorzubereiten
- Informationselternabend
- Tag der offenen Tür
- Schnuppertage
- Teilnahme am Unterricht der Klasse 1
- Erhebung der Lernausgangslage schon im letzten halben Jahr vor der Einschulung
- Teilnahme an allen schulischen Höhepunkten
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Kooperationsverträge mit den weiterführenden Schulen
- Schnupperstunden und Tag der offenen Tür in diesen Einrichtungen nutzen
- Elternabend mit den Schulleitern weiterführender Schulen
- Beratungsgspräche mit Eltern und Schüler
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 85% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Bläser | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Fußball | |||
Geräteturnen | |||
Gitarre | |||
Kegeln/ Bowling | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerorchester | |||
Tischtennis |