Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.09.2014 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Leitbild heisst:Zukunftsorientiert für ein gesundes Umwelt- und Naturbewusstsein lernen und handeln
  • Umwelterziehung erstreckt sich auf das gesamte Leben,Kinder sensibel für die Umwelt machen, Einhalten von Regeln in der Schulgemeinschaft, umweltfreundliche Gestaltung des gesamten Schulbetriebes unter Einbeziehung aller an der Bildung und Erziehung Beteiligten,

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • In unserer Schule können die Kinder sich im Rahmen einer Ganztagsbetreuung an mehreren Wochentagen Montag,Dienstag, Donnerstag und Freitag ihren idividuellen Bedürfnissen und Neigungen hingeben
  • Die Betreuung ist kostenfrei
  • Arbeitsschwerpunkte sind die Unterrichtsgestaltung,die Gestaltung der Lebens-und Lernräume,die Zusammenarbeit mit allen an Schule Beteiligten Personen, insbesondere die Eltern
  • Unterricht als Kernstück schulischer Qualität
  • Alle Beteiligten fühlen sich im Lebensraum Schule wohl.Sie empfinden Freude am Lernen, entwickeln Lern-und Leistungsbereitschaft und erkennen, dass Leistung etwas Positives ist. Wir geben den Kindern Raum für Fragen,wecken die Neugier und fördern die individuelle Entfaltung des Kindes. Wir ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen, erziehen die Kinder zur Selbständigkeit und zeigen ihnen, wie man lernt.Ein auf Natur- und Umwelt gerichtetes Lernen und Handeln entwickelt sich nicht nur im Klassenraum, sondern vor allem in der direkten Beschäftigung und Auseinandersetzung vor Ort,in der Natur,in der Beobachtung der Vergänglichkeit, aber auch in der Entstehung und Entwicklung von Leben und im Begreifen seiner selbst, als Lebewesen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Einbeziehen der Polizei in die Suchtprävention
  • Verbesserung des Schulklimas

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2014
zurück zum Seitenanfang