Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- -schülerbezogener und zugleich leistungsorientierter Unterricht -gute Erfolge auf schulsportlichem Gebiet -Sportförderunterricht -gutes Schulklima durch regelmäßige Schaffung schulischer Höhepunkte -Angebot Englisch ab Klasse 1-2 fakultativ -gutes Abschneiden in schulübergreifenden Vergleichen -permanente Unterrichtsentwicklung -freiwillige Teilnahme an Leistungs- und Kompetenztests für unsere Schüler auch länderübergreifend seit 2007
Entwicklungsziele
- -weitere Profilierung durch Ausschöpfung aller Aspekte der Leistungsermittlung und -bewertung -weitere Verstärkung des Einsatzes schülerzentrierter Lehr- und Lernmethoden -Verbesserung der Auslastung multimedialer Unterrichtsmittel
Schwerpunkte
- weitere Verbesserung der Schnittstellen von Übergängen zwischen den weiterführenden Schularten und den Kindertagesstätten der Stadt Dahlen, auch mithilfe der Kooperationsverträge
- leistungsorientierte Bildung um viele Schüler zur Bildungsempfehlung Gymnasium zu führen und dass diese dann auch bestehen können
- Angebote an mathematisch Begabte
- gute Zusammenarbeit mit dem Hortteam
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sonstiges
- -enge Zusammenarbeit mit den Kindereinrichtungen zu Inhalten der vorschulischen Erziehung -Schule als Partner und Organisator kommuneinterner Fortbildungen zur verbesserten Schuleingangsphase -Kooperationsverträge zur Zusammenarbeit der Grundschule mit allen Kindereinrichtungen des Grundschulbezirk -Einbeziehung der Kinder und Eltern ab der Schulanmeldung durch Schnuppertage -Kooperationsverträge mit allen Kindertagesstätten des Einzugsbereiches -jährliche Evaluation der Kooperation -Kennenlernwerkstatt zum Schuleintritt -parallel zu den Schnuppertagen für die Kinder umfassende Information aller Elternhäuser zu Schulprogramm, Ganztagsangeboten, Hortbetreuung, materieller Ausstattung und Anforderungen, pädagogischen Themen zur Schulvorbereitung
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratungsgespräche in den Elternsprechstunden ab Klasse 3
- Beratungselternabende zur Bildungswegwahl am Ende Klass3
- individuelle Bildungswegberatungsgespräche im Dezember und Januar
- Besuch weiterführender Schulen in Klasse 4
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 16 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 11% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| Darstellendes Spiel/Theater |
|
||
| Flöte |
|
||
| Fußball |
|
||
| Handball |
|
||
| Judo |
|
||
| Kunsterziehung |
|
||
| Leichtathletik |
|
||
| Tischtennis |
|