Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodenvielfalt
- Anwenden verschiedener Unterrichtsformen
- offener Unterricht
- eine gute Mischung aus Frontal-,Gruppenunterricht und Einzelarbeit
- Werkstattunterricht
- Stationsarbeit
- Projekt- unterricht
- Differenzierung
- Entwicklung von Lernkompetenzen und Sozialkompetenzen
- Blockunterricht
Entwicklungsziele
- bessere Zusammenarbeit und Unterstützung externer Kräfte bei Angeboten zum individuellen Fördern, beim Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern bei der Umsetzung von Inklusion und Integration
Schwerpunkte
- Verbesserung unserer Bildungs-und Erziehungsarbeit
- Umsetzung der Lehrpläne und des Schulkonzepts
- Qualitätssicherung und Differenzierung des Unterrichtes
- Umsetzung der Empfehlung und Orientierung zur LEBE
- Lernen lernen
- verbesserte Schuleingangsphase
- prozessbegleitende Diagnostik
- Schaffung eines soliden Fundamentes für lebenslanges Lernen
- erfolgreiche Übergänge schaffen
- Kooperation mit KITA, Hort, Volkshochschule, Jugendhaus,DRK, Sportverein, Ergotherapie
- Fortführung"Bewegte und sichere Schule" nach Erhalt des Zertifikates
- leistungsdifferenzierte Förderung und Forderung
- Umsetzung eines vielseitigen Ganztagsangebotes
- Arbeit an verschiedenen Projekten
- Umsetzung zweier Projekte im Schuljahr
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern und Kooperationspartnern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- gezielte Fortbildungen
- Beratungen und Fachzirkel des Lehrerkollegium zum Austausch nutzen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Entwicklungsbereiche: sozial emotional
- lernmethodische Kompetenz
- kognitive Entwicklung
- sprachlich, kommunikative Entwicklung
- körperlich und motorische Entwicklung
- Alltags und themenorientiertes Wissen
- musisch, künstlerische Entwicklung
- Kontinuierliche und prozesshafte Beobachtung
- prozessbegleitende Analysen
- differenzierte Förderung
- Kooperation mit Erziehern, Eltern,Therapeuten und Psychologen
- Differenzierungsprobe
- gemeinsame Veranstaltungen und Höhepunkte
- gemeinsames Sommerfestt
- gemeinsames Programm zum Fischerfest
- Elternabende zur Schulvorbereitung
- Schnuppertage
- Schuluntersuchungen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Infoelternabend Klasse 3
- Infoelternabend mit weiterführenden Schulen Klasse3 u. 4
- Elternberatung mit Beginn Klasse 3
- Schnuppertage
- Besuch der Einrichtungen zum Tag der offenen Tür
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Tanz und Gesang | |||
Yoga |