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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Sehr gut motiviertes Lehrerpersonal ,welches sich durch ständige Fortbildungen bestmöglichst auf die gestellten Anforderungen einstellen kann und das Geforderte in hoher Qualität umsetzen kann.Verschiedene Unterrichtsmethoden werden in einem ausgewogenen Verhältnis angewandt.Inneres -und äußeres Umfeld stimmen.

Entwicklungsziele

  • Digitale Miedien

Schwerpunkte

  • Inhalte und Methoden orientieren sich in allen Fächern und Lernbereichen an den gültigen Lehrplänen und Richtlinien des Freistaates Sachsen unter Einbeziehung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.Hauptschwerpunkte u.a.: Entwicklung Lesefertigkeit und Lesekompetenz mit dem Ziel, sich selbständig Wissen anzueignen.Mündlich und schriftlich zusammenhängend sich äußern,gesicherten Orientierungswortschatz bewusst anwenden,aktiv-entdeckendes und soziales Lernen,differenzierte Lernangebote,Unterrichtsgestaltung stärker interessenorientiert,projektorientiert,lebenswelt-und problemorientiert,praxisnah und experimentierfreudig.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenarbeit mit anderen Schulen.

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Bewegungstraining
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2020
  • Intensives Durchführen der Kooperationsvereinbarung mit den Kindereinrichtungen. Regelmäßiger Besuch in den Kindereinrichtungen,Gestaltung eines Elternabends in den Kitas, Schnuppertage mit Unterricht für Schulanfänger, Einladen zu schulischen Höhepunkten, regelmäßiges Austauschen von Erfahrungen und Beobachtungen,Gesprächsangebote für die Eltern.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2020

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend in Klasse 3 mit Lehrern der weiterführenden Schulen Bildungsgespräche mit Eltern der Klasse 3 im 2. Hj Bildungsgespräche mit Eltern der Klasse 4 im 1. Hj.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2020

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Begabtenförderung ja
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Feuerwehr ja
Fußball ja
Geräteturnen ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Leichtathletik ja
Schülerbibliothek ja ja
Tanz ja
Tischtennis ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2020
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