Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.11.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unsere Grundschule ist ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen. Alle Eltern können ihre Kinder im Bewusstsein in die Schule schicken, dass diese dort gut aufgehoben sind. Im Mittelpunkt stehen das Wohl und die Förderung der intellektuellen, körperlichen, emotionalen, sozialen und kulturellen Entwicklung unserer Kinder.Unsere Schule ist gekennzeichnet durch einen respekt- und vertrauensvollen Umgang untereinander. Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit von Schulleitung, Kollegium, Öffentlichkeit, Elternschaft und Kindereinrichtungen und unterstützen alles, was dem Gemeinschaftssinn zugute kommt. Unsere Schule legt einen sicheren Grundstein zur bestmöglichen Vorbereitung auf das spätere Leben.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Arbeitsschwerpunkte: Umsetzung der verbesserten Schuleingangsphase und Umsetzung des Digital-Paktes.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Projektarbeit innerhalb des Unterrichts mit der Polizeidirektion Grimma- Abteilung Prävensionsarbeit. Gesundheitstage - Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Grimma Unfallkasse Meissen Universität Leipzig-Abt. Sportwissenschaften
Projekte
- DAK fit for future "ich kann kochen"