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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • -Einsatz vielfältiger Unterrichtsformen entsprechend der Erfordernisse des zu vermittelnden Stoffes
  • -fächerverbindender Unterricht gelingt uns schon gut (2 thematische Wochen pro Schuljahr sind immer tolle Höhepunkte für alle)
  • -Absprache der Kolleginnen auch zu fachübergreifenden Zielen funktioniert gut
  • -gute Lernmotivation im Unterricht zeigt sich in meist sehr guter Lerneinstellung der Kinder, in Freude am Lernen

Entwicklungsziele

  • -immer wieder muss der Einsatz der neuen Lernmedien(z.B. Computer, interaktive Whiteboards)im Vordergrund von Fortbildungen stehen, da nicht alle Kolleginnen dahingehend den gleichen Stand haben
  • -Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und deren Nachvollziehbarkeit und Transparenz für Schüler und Eltern sind ebenfalls langfristige Thematik z.B. in Lehrerkonferenzen
  • Augenmerk dabei gilt besonders den komplexen Leistungen, zu denen in der Lehrerkonferenz Festlegungen getroffen wurden und deren Umsetzung laufend begleitet werden wird
  • Nutzung der Plattform "MESAX" seit DSL-Anschluss möglich

Schwerpunkte

  • -nachhaltige Umsetzung der sächsischen Lehrpläne-Entwicklung von Kompetenzen (Lernkompetenzen, Medienkompetenz) -Förderung jedes Schülers hinsichtlich seiner Lernschwerpunkte bzw. Defizite und evtl. Teilleistungsschwächen -Augenmerk auch weiterhin auf die Entwicklung der Lesekompetenz legen -Sachunterricht -"Lernen an der Sache" -Leistungsvergleiche mit anderen Schulen, z.B. Lese- und Rezitationswettstreit

Umsetzung

  • -fachspezifische kontinuierliche Fortbildung des Kolegiums -Professionalisierung der Lehrkräfte im Medienbereich -enge Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Hort

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.05.2024
  • -vorschulisches Angebot:-Kinder kommen 14tägig mittwochs nachmittags in die Schule (in Begleitung von Eltern) und lernen sich kennen bei gemeinsamen Aktivitäten wie Erzählen, Rätselraten, Vorlesen, Zuhören, Malen, Lernen von Reimen und Gedichten, Basteln, Puzzeln, Musizieren, Singen, Turnen, Spielen mit Mengen,Formen, Farben, Lagebeziehungen u.v.m.; """"Schnuppertag der Schulanfänger im Unterricht der 1. Klasse"""", """"Tag der offenen Tür"""" mit Spielplatzfest, viele gemeinsame Aktivitäten mit den größeren Schulkindern wie Sportfest, Faschingsparty,Kennenlernnachmittag mit allen Kindern und Eltern der Klasse 1 im September nach Schulbeginn
  • -Hospitation von Lehrern in den Kita`s -Anfangsunterricht:-verschiedene Unterrichtsformen werden eingesetzt, abwechslungsreicher Vormittag mit Bewegungspausen und Entspannungszeiten, Werkstattunterricht zur Vertiefung von Gelerntem und zur Lernstandserhebung -bei allem enge Zusammenarbeit von Erst-und Zweitlehrer, Beratungslehrer, Fachlehrern, Eltern und Erzieherinnen (Feedback an Kindertagesstätten) -Arbeit mit Förderplänen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.05.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • -Elterngespräche zur Bildungsberatung in Klasse 3 und Klasse 4 (mit Ist-Stands-Analyse sowie Bildungsvereinbarungen), die genau dokumentiert werden -Elternabend, an dem die Beratungslehrerin über Bildungswege in Sachsen informiert, für Klassen 3 und 4 -Elternabend mit Vertretern weiterführender Bildungseinrichtungen für Klassen 3 und 4 -Kooperationevereinbarung mit der Goetheschule Mügeln (Mittelschule)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.05.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.05.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Fußball ja
Geräteturnen ja
Handwerkstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kochen/Backen ja
Offener Schulhof ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerbibliothek ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.05.2024
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