Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - Bestreben nach effektiver individueller Förderung der Schüler - optimale didaktisch-methodische Gestaltung von Unterrichtsstunden
Entwicklungsziele
- siehe Schulprogramm
- Beim Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
Schwerpunkte
- - fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen - differenzierte Lernangebote im und außerhalb des Unterrichts - individuelle Förderung - Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung - Erziehung und Befähigung zum täglichen sportlichen Tun
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- - Entwicklung einer positiven Erwartungshaltung gegenüber schulischem Lernen - Entwicklung der Feinmotorik, der sprachlichen Fähigkeiten und der Fähigkeit, sich im Raum zu orientieren - Fertigkeiten im Zählen und Abzählen von Mengen bis 6 Vorschule ab Dezember, Januar Schnuppertag im Juni,
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternabend zum Ablauf der Bildungsberatung zur Bildungsempfehlung mit weiterführenden Schulen im 1. SHJ (Nov.) der Klasse 3, Elternabend zur bevorstehenden Bildungsempfehlung in Klasse 4 Individuelle Elterngespräche 1. SHJ Klasse 4
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 9% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Gesellschaftsspiele | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Literatur | |||
Mathematik |