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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.03.2009 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Bewegung ist das Tor zum Lernen Individuelle Förderung im Unterricht und durch unterrichtsergänzende Angebote

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • - fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen - differenzierte Lernangebote im und außerhalb des Unterrichts - individuelle Förderung - Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung - Erziehung und Befähigung zum täglichen sportlichen Tun
  • - Schwerpunkt in diesem Jahr: Sprache und Lesen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • zahnärztliche Vorsorge und Kontrolle Projekte zur gesunden Ernährung

Projekte

  • Gesunde Lebensweise Angebote über GTA zur sportlichen Betätigung Konzentrationsförderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2018
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