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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Integration geistig behinderter Schüler in Einzelnen Klassen
  • individuelle Förderung aller Schüler durch vielfältige und differenzierte Unterrichtsangebote

Entwicklungsziele

  • weitere Arbeit an Konzepten zu fachübergreifendem und fächerverbindendem Arbeiten

Schwerpunkte

  • Weiterführung der bestehenden Arbeit in den Bereichen: Unesco, Globe, Umwelterziehung
  • Weitere Integration geistig behinderter Schüler, um gegenseitige Akzeptanz, Selbstbewusstsein, Kreativität und Spontanität aller Schüler zu stärken
  • Projektwoche zum Thema Wasser und allen Aspekten von Wasser in der Lebenswelt unserer Schüler.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
  • Schnupper- und Vorschulnachmittage finden ab dem 2. Schulhalbjahr einmal wöchentlich statt.dabei werden zum einen der aktuelle Entwicklungsstand der Kinder festgestellt und so Ausgangspunkte für Förderpläne geschaffen. Vor allem sollen die Kinder aber an diesen Nachmittagen das Schulhaus, die Lehrer und ihre zukünftigen Klassenkameraden kennenlernen.Dies geschieht durch eine Vielzahl an künstlerischen, musischen, sportlichen,mathematischen...Angeboten.Ebenso bieten sich hier ganz entspannte Möglichkeiten zu Kontaktgesprächen mit den Eltern.
  • Des weitere finden regelmäßige Kontaktgespräche zwischen Erziehern, der kindergartenleiterin und der Schulleiterin, sowie Kontaktlehrerin statt.
  • Gegenseitige Einladungen zu gemeinsamen Höhepunkten sind ebenso eine Selbstverständlichkeit, wie die Aussgesteltung des Olympic- Days mit Vorschulkindern und den Schülern der 1. Klasse.Gern genutzt werden von den Kindergärten auch die Möglichkeiten der Unterrichtsbesuche.
  • Ab dem Schuleintritt erfolgt neben einem altersgerechten und rhytmisierten Anfangsunterricht eine aktuelle Lernstandsermittlung für jedes Kind. Anschließend werden die entsprechenden Förderpläne durch die Kollegen erstellt, um so frühstmöglich einen optimalen Start zu ermöglichen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Besuche an weiterführenden Schulen je nach Wunsch
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Botanik ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Flöte ja
Förderangebot ja ja
Gitarre ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja ja
Konzentrationstraining ja
Offenes Sportangebot ja
Schülerbibliothek ja
Schulgarten ja ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
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