Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Unterrichten in längeren Lernzeiten (90 min.) möglich
- differenzierte Förderung und Forderung direkt im Unterricht durch Sprachheilpädagogin, Lehrerinnenn, externen GTA- Mitarbeitern
- vielfältiger Einsatz von offenen Unterrichtsformen
- intensives fächerverbindendes Arbeiten
- Förderung von leistungsstarken und leistungsschwachen Schlülern in individuellen Förderkursen am Vormittag
- Hausaufgabenbetreuung geregelt in einem Hausaufgabenkonzept
- Teilnahme am Projekt "Schule mit Herz" mit der Unfallkasse Sachsen'
- Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage
Entwicklungsziele
- Inkusives Unterrichten in der Regelschule
Schwerpunkte
- Integrationskinder "Sprache" verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit
- Einbeziehung der Schüler in die Organisation des Schulalltages- Kinderrat
- Erhöhung der sozialen Kompetenzen der Schüler- u.a. Projekte durch Schulsozialarbeit
- Durchführung von "sozialem Lernen" in den Klassen.
- Fördern und Fordern entsprechend der Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schüler
Umsetzung
- Kooperation mit der Sprachheilschule "Käthe-Kollwitz" Leipzig
- regelmäßige Treffen des Kinderrates gemeinsam mit dem Hort
- Nutzung der Kompetenzen des Schulsozialarbeiters. Gestaltung Übergang Klasse 4/5 in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen.
- Teilnahme am Projekt der Unfallkasse Sachsen "Schule mit Herz"
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Kunst/Musik
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Zu Beginn des Schuljahres (Anfangsunterricht) wird die Lernausgangssituation von jedem Schulanfänger durch eine gezielte Lernwerkstatt erfasst. Dies soll ein differenziertes Lehren und Lernen ermöglichen. Die Lehrerinnen der 1. Klassen arbeiten im Team und mit differenzierten Lernangeboten. Jede Klasse hat einmal in der Woche einen Werkstatttag, an dem Klassenlehrerin und die Zweitlehrerin gemeinsam die Kinder im Unterricht individuell unterstützen, fordern und fördern. Die Kooperationslehrerin KiTa/ Grundschule besucht im 1. Schulhalbjahr die Kindereinrichtungen im Schulbezirk regelmäßig. Sie baut Kontakte auf, unterstützt Elternabende und macht erste Beobachtungen in Bezug auf die Schulausgangslage der zukünftigen Schulanfänger. Im 2. Schulhalbjahr wird den zukünftigen Schulanfängern ein Vorschulangebot an der Schule unterbreitet, welches die konkrete Vorbereitung auf den Schulunterricht zum Ziel hat. Alle Maßnahmen, die der Zusammenarbeit zwischen Schule und KiTa dienen, werden in Kooperationsverträgen schriftlich fixiert. (siehe Kooperationsverträge)
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Auf Grundlage von Kooperationsverträgen gestalten wir eine enge Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulen z.B. Bildung einer Arbeitsgruppe OS/ GS, Austausch über Lernformen, gegenseitige Hospitation durch die Lehrer, Besuch der Grundschulkinder an den weiterführenden Schulen, gemeinsame Durchführung von Projekten
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 34 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Gesunde Ernährung | |||
Gymnastik | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek |