Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Teamarbeit in den Integrationsklassen
- "Soziales Lernen" für alle Klassenstufen
Entwicklungsziele
- Differenzierung
Schwerpunkte
- Weitere inhaltliche Auseinandersetzungen mit den neuen Lehrplänen
- Individualliesierung des Lernprozesses
- Evaluation des Schulprogramms mit dem Ziel der Verbesserung der Qualität des Unterrichts
- Verstärkte Konzentration auf verbesserte Schuleingangsphase gute Zusammenarbeit Schule und Kindergarten ( Kooperationsvertrag )
- Unterrichtsentwicklung mit den Schwerpunkten Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Fremdsprachenlernen ( Englisch )
- Verbesserung der Sprach-und Lesekompetenz ( Diagnostik, Analyse,Lesekultur )
- Verstärkung der Elternberatung-Bildungsberatung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sonstiges
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Alle Farben dieser Erde
Ziel
- Nachhaltigkeit mit verschiedenen Rohstoffen Vermeidung und Mülltrennung
Zeitraum
Schuljahr 2020/20211 Woche(n)
5 Tag(e)
20 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klasse
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Ethik
- Kunst
- Musik
- Sport
- Sachunterricht
- Werken
- Anfangsunterricht
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Umweltbus
- Feststellung der Lernausgangslage -& daraus resultiert differenziertes Arbeiten Entwicklung sprachlicher Kompetenzen Vermittlung von alltags- und themenorientiertem Wissen Entwicklung von sozialen und emotionalen Beziehungen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elterngespräche Klasse3/4 Elternabende Klasse3/4 Unterrichtsbesuche in weiterführenden Schulen
- Erfahrungsaustausch mit Oberschule und Gymnasium
- Kooperationsvereinbarungen mit Oberschule und Gymnasium
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 195 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Gesunde Ernährung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Verkehrserziehung |