Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Nutzung verschiedener Unterrichtsformen
- individuelle Förderung jedes Schülers
- Nutzung seiner Stärken
- Differenzierungsangebote
- Arbeit an Projekten
- Zusammenarbeit auf Klassenstufen
- Kooperation mit den Kindergärten und optimale Gestaltung der Schuleingangsphase
- Arbeit von Streitschlichtern an der Schule
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Nutzung verschiedener Unterrichtsformen
- Lehrplanziele als inhaltlicher Schwerpunkt
- Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Differenzierung im Förderunterricht
- Schule als Standort von LRS-Klassen und DAZ-Klassen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit unserem Hort
- Nutzung eines gemeinsamen Leseraumes
- Verstärkte Analysetätigkeit
- Arbeit mit einer Streitschlichtergruppe
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.05.2023
Keine Angabe.
- Arbeit mit der Lernausgangsanalyse (erstellt vor Einschulung)
- Erfassung des Lernstandes in den ersten Schulwochen
- Arbeit mit Förderplänen
- Einbeziehung des Beratungslehrers - enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus
- Schnuppertage
- Kooperationsvertrag mit Kindergärten
- Einbeziehung des Hortes
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.05.2023
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungen ab Klasse 3
- Informationsveranstaltung für die Eltern mit Schulleitern der weiterführenden Schulen
- Einbeziehung des Beratungslehrers bei Bedarf
- Kontinuierliche Analyse des Entwicklungsstandes
- Einsatz von differenzierter Förderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.05.2023
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Artistik | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fahrradwerkstatt | |||
Filmveranstaltungen | |||
Holzgestaltung | |||
Jugend forscht | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Musiktheater | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerschlichter | |||
Tennis |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.05.2023