Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Im Bereich der Offenen Unterrichtsformen; der Möglichkeit des Erwerbs der Lese-und Schreibfertigkeit durch unterschiedliche Methoden ( Lesen durch Schreiben nach Reichen)
- Patenklassen zwischen der Klassenstufe 1 und 3 sowie 2 und 4
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Das Lernen lernen
- Übergang in weiterführende Bildungseinrichtungen
- Förderunterricht intensivieren
- Teilnahme am Projekt des Kultusministeriums zur Förderung von Kindern mit verhaltens- und leistungsbedingten Besonderheiten ab dem Schuljahr 07/08
- 08/09
- 09/10
- 10/11
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Kooperationsvertrag mit der Lene-Voigt Mittelschule
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Angebote im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Kindergärten: wöchentliche Hospitationen von Lehrern im Kindergarten
- Besuch der Kindergartenkinder zu schulischen Höhepunkten monatlich einmal in der Schule
- Elternarbeit
- Anfangsunterricht: Entwicklung von Förderplänen
- Zusammenarbeit mit Schularzt und Schulpsychologen
- Gestaltung von Offenen Unterrichtsformen
- Teilnahme am Fortbildungprogramm der DKJS ""Tandem"" seit 2010
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bereits in Klassenstufe 3 erfolgt ein Erfahrungselternabend, indem ehemalige Schüler unserer Schule mit ihren Eltern über den eigenen Übergang und ihre Erlebnisse vor den Eltern der Klassenstufe 3 sprechen
- die Schüler der Klassenstufe 4 besuchen zu Beginn des Schuljahres je eine Mittelschule und ein Gymnasium für einen Tag und nehmen anderen Unterricht in den Klassen 5 und 6 teil
- die kooperiereden MSCH und Gymn. laden die Eltern zu einem Elternforum an die Schule ein und erläutern dort die möglichen Bildungsgänge und Abschlüsse in Sachsen, gemeinsam mit Vertretern der BSZ
- Bildungsgespräche mit den Eltern und Fachleheren der Klassen 3 und 4 werden durchgeführt
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 4% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Judo | |||
Jugend forscht | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Offenes Spielangebot | |||
Rhythmische Gymnastik | |||
Schach | |||
Schülerschlichter | |||
Schülerzeitung | |||
Tanz | |||
Unihoc |